Home GT-Serien Super GT: Round 1 Okayama 300km Live-Blog (ab Sonntag, 01.04.12 6:45 Uhr)

Super GT: Round 1 Okayama 300km Live-Blog (ab Sonntag, 01.04.12 6:45 Uhr)

von geinou
0 Kommentare

Auftakt zur diesjährigen Super-GT-Saison: In Okayama heulen heute endlich wieder die Motoren zur 300-km-Hatz auf der im Westen durch die Formel 1 und WTCC bekannten Rennstrecke auf. Wie im letzten Jahr berichten wir in unserem Live-Blog wieder ausführlich über das Renngeschehen. Die Favoritenrolle in Okayama hat Honda und Nissan, auf der Pole steht aber eine ganz andere Marke.

Bei Mischbedingungen stellte sich nämlich das Lexus-Duo Yuji Tachikawa und Kohei Hirate auf die Pole Position in der GT500. Damit hatte nun keiner gerechnet, schließlich ist der technisch-anspruchsvolle Kurs in Okayama eine Paradestrecke für den Kurven-flinken Honda HSV-010 sowie den scharf-bremsenden Nissan GT-R. Abschreiben sollte man die Fahrzeuge von Lexus auf Strecken wie Okayama trotzdem nie, insbesondere dann nicht, wenn es regnet oder nass ist. Im Knock-Out-Quali-Format setzten sich Tachikawa und Hirate mit einer Zeit von 1:22.572 vor den Raybrig HSV-010 von Takuya Izawa und Naoki Yamamoto, die mit 1:22.588 nicht unweigerlich langsamer waren. Von Position 3 geht der Petronas Tom’s SC430 mit Neuzugang Loic Duval und Ex-F1-Pilot Kazuki Nakajima ins Rennen. Serien-Rückkehrer Michael Krumm startet im Motul Autech GT-R zusammen mit seinem Teamkollegen Satoshi Motoyama von Position 4, nachdem Krumm im zweiten Quali-Segment mit einem Getriebeschaden die Flinkheit der Nismo-Truppe unter Beweis stellte. In rund zehn Minuten haben die Mechaniker das Getriebe repariert, so dass Satoshi Motoyama noch im dritten Segment den Wagen knapp an der Top 3 vorbei auf die 4 stellen konnte. Die Top5 komplettiert das Meister-Duo vom letzten Jahr: Masataka Yanagida und Ronnie Quintarelli. Pech hingegen für Joao Paulo de Oliveira: Der Calsonic Impul GT-R startet nach einem Unfall durch seinen Teamkollegen Tsugio Matsuda im zweiten Segment lediglich von Position 11.

Spannug ist auch in der GT300 garantiert. Dort konnte das Duo Kyosuke Mineo und Naoki Yokomizo die Performance des Endless Taisan 911 Porsche von den offiziellen Testtagen bestätigen. Gleich dahinter hat sich die „Eintagsfliege“ aus dem letzten Jahr (gewann den Auftakt im Regen von Fuji), der #33 Hankook Porsche, platziert. Der Audi R8-LMS ultra von Team Gainer startet bei seinem Debüt von Position 3; dahinter komplettiert JLOC gleich mit den zwei neuen LP600+ die Top 5. Überraschung auch auf Position 6: Der Hybrid-Prius schlug auf feuchter Fahrbahn den GSR Hastunemiku BMW, der damit deutlich hinter seinen Erwartungen zurückblieb. Für den zweiten BMW Z4 lief es noch schlechter. Taku Bamba und Masahiro Sasaki starten gerade mal von Position 23. Erfreulich ist hingegen der solide Einstand des SLS AMG GT3 mit Hironori Takeuchi und Haruki Kurosawa am Steuer — sie starten von Position 10.

Spannung ist auf jeden Fall garantiert. In der GT500 sollte sich auf den vorderen Positionen ein spannender Kampf entwickeln, während in der GT300 einige gute Autos das Feld von hinten aufrollen werden. Die Wettervorhersage lässt auf Sonnenschein schließen, was bei Lexus für die ein oder andere Stirnfalte sorgen wird. Abschreiben sollte man die in den Kurven etwas langsameren SC430-Boliden allerdings nicht. Das komplette Qualifikations-Ergebnis findet ihr hier, in unserer ausführlichen Vorschau könnt ihr zudem noch mal all die wichtigen Fakten für die neue Saison durchlesen.

Der Live-Blog startet am Sonntag, den 01. April 2012 um 06:45 Uhr deutscher Zeit. Der Rennstart wird für 07:00 Uhr deutscher Zeit erwartet.

Das könnte Dir auch gefallen