Home Formel EinsF1 Formel Eins: Analyse GP Brasilien 2011

Formel Eins: Analyse GP Brasilien 2011

von DonDahlmann
9 Kommentare

Ein Klassiker war das nicht gerade, den man in Brasilien sehen konnte. Dafür gab es erstaunlich viel Überholmanöver und einen Überraschungssieger.

Mark Webber hatte man jetzt nicht ganz oben auf dem Podium erwartet, denn auch in Sao Paulo hatte ihn sein Teamkollege mal wieder locker im Griff. Wo Webber scheinbar auf der letzten Rille unterwegs war, nahm ihm Vettel immer noch ein paar Zehntel ab. Und auch im Rennen sah alles nach einem bequemen Sieg für den Weltmeister aus. Schnell hatte er sich paar Sekunden abgesetzt, Webber wiederum konnte Button, Alonso und Hamilton auf Distanz halten. Doch aus dem perfekten Saisonende für den Deutschen wurde nichts. Schon nach ein paar Runden meldete die Box, dass Vettel mit Getriebeproblemen zu kämpfen hatte. Vettel verlor Runde um Runde Zeit, ließ Webber passieren und verlor auch den Kontakt nach vorne. Seine Rundenzeiten waren aber immer noch so gut, dass er den Rest des Feldes locker distanzieren konnte. Hat Red Bull da etwas am Ende geschummelt und Webber den Sieg geschenkt?

Laut Christian Horner wusste man schon seit der fünften Runde, dass es ein Problem mit dem Getriebe von Vettel geben würde. Laut der Telemetriedaten verlor er Öl, das Getriebe erhitzte sich zu dem sehr stark. Man wies Vettel aber erst später an, mit dem Tempo etwas runter zu gehen, weil man abwarten wollte, wie das Getriebe sich machen würde. Gleichzeitig war man sich ziemlich sicher, dass das Getriebe nicht die volle Distanz durchhalten könnte. Webber informierte man zunächst nicht. Erst als der Ölstand neue Tiefstwerte erreichte, das Getriebe aber in Runde 30 immer noch hielt, besann man sich wohl darauf, es bis zum Ende zu versuchen. Also schob man Webber nach vorne, während Vettel versuchen sollte, den zweiten Platz zu halten, was bis zur letzten Runde wohl nicht sicher war. Soweit Red Bull.

Tatsache ist, dass Vettel nicht der einzige mit Getriebeproblemen war. Hamilton fiel mit einem zerbröselten Getriebe komplett aus, bei Paul di Resta verabschiedeten sich zwei Gänge. Am Ende einer langen Saison ist das Material ziemlich verbraucht, neue Teile können und werden nicht mehr eingebaut, weil man sonst eine Strafe riskiert. Ein neues Getriebe im letzten Rennen einzusetzen macht aus Kostengründen auch keinen Sinn. Es ist also sehr gut möglich, dass die Version von Red Bull der Wahrheit entspricht.

Es gibt natürlich viele, die der Meinung sind, dass man Webber den Sieg geschenkt habe. Doch da stellt sich die Frage: Wozu? Um Webber für seine Dienste im Jahr zu danken? Webber hatte in diesem Jahr keinen Sieg einfahren können, da Vettel ihm keine Chance ließ. Auch war und ist er sich bewusst, dass Vettel im RB7 nicht zu schlagen ist. Einem sehr kompetativen Fahrer wie Mark Webber einen Sieg zu schenken, ist eine größere Beleidigung. Und so fies ist dann Helmut Marko auch nicht.

Während Red Bull vorne ungefährdet unterwegs sein konnte, war es um Platz 3 doch etwas enger. Nachdem Ausfall von Hamilton, der ein zähes Wochenende hatte, kämpften Alonso und Button um den Trostpreis. Button machte auch am Renntag mal wieder eine gute Figur, an Alonso kam er aber nicht wirklich vorbei. Also entschloss man sich bei McLaren zu einer etwas ungewöhnliches Taktik, in dem man die „Medium“ Reifen im vorletzten Stint einsetzte. Weil Ferrari mit dem „Medium“ aber nicht klar kommt, diesen Satz Reifen für den letzten Stint zurück gehalten, war die Sache eher klar. Button musste zwar alles aus dem McLaren rausquetschen, aber als er an Alonso dran war, konnte der Spanier sich nicht wehren. Durch das Überholmanöver verlor er auch Platz 3 in der WM. Für den kann man sich aber eh nichts kaufen und außerdem spart er sich die weite Reise nach Indien zum FIA Bankett und der Preisverleihung in ein paar Wochen.

Von Massa sah man bei seinem Heim GP auch nichts. Er wirkte ziemlich müde, fuhr ein uninspiriertes Rennen und als sein Lieblingsgegner Hamilton weg war, passierte um ihn herum auch nichts mehr. Die Saison war mal wieder eine einzige Enttäuschung. Und wie schlecht sie war wird daran deutlich, dass Massa der erste Ferrari-Pilot seit 1981 (Didier Pironi) ist, der es in einer Saison nicht aufs Podium geschafft hat.

Weiter hinten gab es zumindest die Überraschung, dass Adrian Sutil Platz 6 holen konnte und damit Nico Rosberg schlagen konnte. Die beiden hatten etwas unterschiedliche Strategien, wobei Mercedes seit einigen Rennen mit Rosberg erstaunlich oft falsch liegt. Schumacher hatte den Rennunfall mit Senna, was beiden das Rennen zerstörte. Aber Force India zeigte mal wieder, dass man ganz klar zum fünfbesten Team geworden ist, was für einen so kleinen Rennstall eine sehr feine Leistung ist.

Sauber setzte sich, trotz einer miserablen Quali, gegen Toro Rosso in der Meisterschaft durch. Man kann sich allerdings bei Kobayahsi bedanken, der die nötigen Punkte holte, in dem er ein unauffälliges Rennen fuhr. Beide Toro Rosso liefen im Renntrimm nicht schlecht, aber auch nicht gut. Dass Petrov mit dem lahmen Renault noch vor beides Toro Rosso landete, mag dafür ein deutliches Zeichen sein.

Das vermutlich letzte Rennen von Barrichello verlief auch eher mau, mehr als Platz 14 war nicht drin. Immerhin hatte er mal seinen Teamkollegen im Griff. Das wird ihm bei Williams aber wohl auch nicht mehr helfen, denn so wie es aussieht, wird man wohl doch Adrian Sutil holen.

Ein gutes Rennen hatte mal wieder Kovalainen im Lotus. Er konnte immerhin Bruno Senna hinter sich halten, der nach der Kollison mit Schumacher eine Durchfahrtsstrafe kassierte. Aber dennoch – eine sehr gute Leistung. Tony Fernandes bekannte nach dem Rennen, dass ihm ein Stein vom Herzen gefallen sei. Der 10. Platz in diesem Jahr bedeuten, dass er endlich an der Gewinnausschüttung der Formel Eins teilhaben kann, da man im ersten Jahr ja nichts bekommt. Und die Ausschüttung ist deftig. Fernandes bestätigte 30 Millionen Dollar.

Damit ist die F1-Saison 2011 Geschichte. Es war eine lange Saison, man konnte allen Beteiligten am Ende die Müdigkeit ansehen. Und es wird ein sehr kurzer Winter. In knapp 10 Wochen geht die Testsaison schon wieder los.

(Bilder schiebe ich nach, wenn ich es schaffe)

Das könnte Dir auch gefallen

9 Kommentare

Nic 29 November, 2011 - 10:46

Allerdings hatte Vettel, anders als hier beschrieben ein neues Getriebe an Board.

Toastie 29 November, 2011 - 11:35

Kleine Korrektur:
Der letzte Ferrari-Pilot, der es in einer Saison nicht aufs Podium schaffte, war Ivan Capelli 1992. Was die Sache für Massa nicht unbedingt besser macht.

Mahqz 29 November, 2011 - 16:51

Das mit dem Ferrari Pilot ist jetzt auch Definitonssache. Gemeint ist auf jeden Fall Stammpilot, auch Fisico und Badoer waren nicht auf dem Podium. ;-) Was Mika Salo hingegen ja sogar geschafft hat.

nona 29 November, 2011 - 18:55

Re: Massa, laut eigener Aussage wurde nach der Quali bei seinem Quali-Reifensatz ein Reifenschaden festgestellt, womit er diesen Satz im Rennen nicht mehr zur Verfügung hatte und dadurch zu einer 2-Stop-Strategie gezwungen war, die letztlich langsamer als die übrigen 3-Stopper an der Spitze sein musste. Erst hat er kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu. :)

Bemerkenswert in Sachen Teamstrategie und Rennintelligenz fand ich den Unterschied zwischen Hamilton und Vettel bzw. McLaren und RBR. Teamfunk an Hamilton: „Wir sehen hier ein Getriebeproblem. Da kannst du nichts machen, fahr einfach weiter.“ Hamilton macht wie ihm geheissen, fährt normal weiter. Resultat: Getriebe zerlegt sich, Ausfall. Teamfunk an Vettel: „Wir sehen hier ein Getriebeproblem. Bitte Mapping ändern, früher schalten, jede Kurve vorsichtig, …“ etc. Vettel macht wie ihm geheissen, rettet die Kiste auf dem letzten Tropfen Getriebeöl ins Ziel. Resultat: Platz 2. McLaren hatte wohl einfach keine Lust mehr…

Chaos 29 November, 2011 - 19:12

Naja es kann ja sofern es dieses Problem bei Vettel gab auch sein, dass es bei Hamilton nichts zu machen gab ;) , weil sie wussten, dass das Ding um die Ohren fliegt, und sollte es mysteriöserweise *hust* doch halten (wie bei Vettel), dann kann man das auch bei Vollgas testen um im letzten Rennen das beste Ergebnis rauszuholen, anstatt weiter nach hinten zu rutschen, was eh niemanden mehr kümmert.

F1 GP 29 November, 2011 - 20:55

Langweilig war die Saison trotzdem, obwohl das natürlich verdient ist… Wenigstens hat Webber noch den letzten Sieg bekommen.

malefue 29 November, 2011 - 22:50

von wegen langweilig, die mittelfeldkämpfe waren fast immer äußerst unterhaltsam.

Montoya12 29 November, 2011 - 23:47

Wen interessieren denn Mittelfeldkämpfe?

Mittelfeldkämpfe sind ja schön und gut aber die meisten wollen doch einen Kampf um den WM-Titel sehen.Oder nicht?

Und das war dieses Jahr einfach langweilig.

Stephan 1 Dezember, 2011 - 17:13

Ich will z.B. auch im Mittelfeld spannende Kämpfe sehen, weil die ein spannendes Rennen abrunden und man auch mit den Mittelbänklern mitfiebern kann…

Comments are closed.