Home Newshappen Ferner liefen: Die Newshappen 24.08.2011

Ferner liefen: Die Newshappen 24.08.2011

von DonDahlmann
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// Nick Heidfeld steht bei Renault arg in der Kritik. Teamchef Eric Boullier fordert seit Monaten eine Leistungssteigerung, Heidfeld kontert die Angriffe öffentlich als „nicht hilfreich“. Oder anders ausgedrückt: Es ist kaum davon auszugehen, dass der Deutsche 2012 noch bei Renault fahren wird. Eventuell geht es aber noch schneller. Eddie Jordan, meist gut informiert, ließ über die BBC durchblicken, dass Bruno Senna evtl. schon am kommenden Wochenende im Wagen sitzen könnte. Und dort auch bis zum Ende der Saison bleiben könnte. Hintergrund sind aber nicht nur die mittelmäßigen Leistungen von Heidfeld, sondern vor allem das Sponsorenpaket von Senna. Seit Monaten halten sich hartnäckig Gerüchte, dass Renault/GenII finanzielle Probleme hat. Das Geld kann man vermutlich im Herbst gut gebrauchen, wenn es darum geht den nächstjährigen Wagen zu entwickeln. Sollte Heidfeld gehen müssen, war es das vermutlich mit seiner F1-Karriere. Don

// Mercedes hat wohl den Geldhahn für das F1-Team etwas aufgedreht. Im Grunde hatte man versucht, mit der kleinen Mannschaft des BrawnGP Teams weiter zu machen. Das Budget von Mercedes GP soll bei rund 65 Millionen Dollar liegen, während Ferrari und Red Bull um die 100 Millionen ausgeben. So kommt man nicht von der Stelle, also darf Ross Brawn für 2012 etwas mehr Geld in die Hand nehmen, wie die Pitpass berichtet. Don

// Tom Cruise hat in den USA einen Red Bull F1 ausprobieren dürfen. Angeblich hat er sich recht gut geschlagen, wenn man der Red Bull PR glauben mag. Don

// Jenson Button wird in diesem Jahr beim „Race of Champions“ für England an den Start gehen. Das findet im Dezember mal wieder in Düsseldorf statt. Don

// Zwei Links für Technik-Freaks. Einmal die schon mehrfach verlinkte Einführung zum Thema Telemetrie-Daten bei ScarbsF1, dann ein kurze, aber interessante Abhandlung zum Thema Ground-Effect bei Frontflügeln bei McCabism. Don

// Und noch was für die Künstler unter uns: Ein Bericht über das Helmdesign in der F1 von Will Buxton. Don

// Zwei Nachrichten aus der BTCC. Matt Neal hat sich beim Sport die rechte Hand gebrochen. Das ist dann eher schlecht, er hofft aber beim kommenden Rennen in Knockhill antreten zu können. Bei Triple8 verlässt Tony Gilham das Team mit sofortiger Wirkung. Offenbar haben sich die Sponsoren verabschiedet. Don

// Es sieht so aus, als würde ASM sein Engagement bei den Prototypen einstellen. Man hat einen McLaren MP4 12C GT3 gekauft und schaut sich die Serien, in denen der Wagen fahren kann. Gegenüber Endurance-Info hat man die LMS nicht mehr erwähnt. Don

// Scott Speed kehrt in den NASCAR Sprint Cup zurück. Er wird bei Whitney Motorsports die restlichen Rennen der Saison bestreiten, aber vermutlich eher als „Start and Park“ antreten. Don

// Interessanter Artikel im „NASCAR Insider“ darüber, wie sich RCR Kandidaten für den Sprint Cup ranzieht. Don

//Jochen Krumbach wird am nächsten Montag versuchen den Rekord für E-Fahrzeuge auf der Nordschleife deutlich zu brechen. Der von der Toyota Motorsport GmbH aufgebaute Wagen hat gute 380 PS und damit soll eine Umrundung in unter 8 Minuten möglich sein. Da bin ich gespannt was am Ende für eine Zeit da steht, denn der bisherige Rekord liegt bei 9:01,338min. (Flo aus N)

// Irgendjemand hat bei den IndyCars wohl den Eindruck, dass die umstrittene Twin-Race Idee doch einen zweiten Versucht wert ist. Das geht zumindest aus einer Pressemeldung des Texas Motor Speedway hervor, die bestätigt, dass auch in der kommenden Saison (am 9. Juni) eine derartige Veranstaltung geplant ist. (Vorsicht)

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