Home Formel EinsF1 Newshappen vom 27.07.2011

Newshappen vom 27.07.2011

von DonDahlmann
8 Kommentare

// Für Nick Heidfeld wird die Luft bei Renault eng. Nachdem der Deutsche auch in diesem Jahr seine Quali-Schwäche nicht in den Griff bekommen hat und Vitaly Petrow zumindest auf Augenhöhe mit ihm unterwegs ist, sucht man bei Renault wohl nach Alternativen. Die erste Option ist Robert Kubica, aber ob der überhaupt noch mal wird fahren können, ist eine andere Frage. Um Topfahrer ins Team zu holen, fehlt es dann wieder an Performance. Aber man überlegt wohl, Heidfeld zu ersetzen. Der erste Warnschuss könnte sein, dass in Ungarn Bruno Senna den Wagen von Heidfeld im ersten Training fahren wird. Niemand glaubt, dass Senna schneller als Heidfeld ist, aber vermutlich geht es Renault im Moment schon nicht mehr allein um Punkte, sondern darum, ob es Fahrer gibt, die gutes Feedback liefern. Ganz oben auf der Liste von Renault steht aber offenbar Romain Grosjean. Das kommt nicht ganz unerwartet, hätte Renault, obwohl nicht mehr Mehrheitsbesitzer im Team, gerne einen Franzosen im Cockpit. Gerüchteweise könnte Grosjean nach Monza im Renault Platz nehmen, aber auch nur dann, wenn er den GP2-Titel gewinnen sollte.

// Berrnie Ecclestone hat die Tage zugegeben, dass er dem ehemaligen Top-Manager der Bayrischen Landesbank, Gerhard Gribkowsky, 44 Millionen Euro bezahlt hat. Allerdings gibt es unterschiedliche Aussagen darüber, weswegen er soviel Geld auf den Tisch gelegt hat. Gerhard Gribkowsky behauptet wohl, dass Ecclestone ihn bestochen hat, der Engländer spricht von Erpressung. Angeblich habe Gribkowsky ihm damit gedroht, dass er Informationen an die Behörden weitergeben könnte, die Eccelstone Probleme bei den Steuerbehörden machen könnten. Diese Anschuldigungen, so Ecclestone, seien gelogen, aber er habe nicht Jahre vor dem Gericht verbringen wollen, um Recht zu bekommen. Nun ja, kann man glauben, muss man aber nicht. Bei Gordon Mccabe gibt es eine schöne Zusammenfassung der hektischen Wochen um den Verkauf der SLEC, der damaligen Holding der F1. Das hartnäckigste Gerücht bzgl. der Zahlungen lautet im übrigen, dass Ecclestone die Summe gezahlt habe, damit die BLB ihre Anteile an die CVC verkauft und nicht an einen anderen, Bernie nicht genehmen Interessenten.

// Weil es etwas untergegangen ist: Timo Glock hat bei Virgin um drei Jahre verlängert. Das kam etwas überraschend, aber offenbar war ihm auch klar, dass er im Moment aus der Ecke, in der er steckt, nicht raus kommt. Glock setzt viel auf den Deal mit McLaren, den Virgin nun geschlossen hat.

// Diskussionen gibt es auch bei Lotus, wo Karun Chandok am Wochenende Trulli ersetzt hatte, und dabei nicht so wirklich überzeugen konnte. Lotus beeilte sich mitzuteilen, dass man mit Trulli über eine Vertragsverlängerung verhandeln würde, aber nach der ganzen Aufbauarbeit des Teams wird es wohl auch mal Zeit, dass man evtl. neue Fahrer einsetzt. Trulli wirkt in diesem Jahr schwach und verliert auch in Quali gegen Kovalainen, was ungewöhnlich ist. Die Frage ist aber, wen Lotus nehmen kann? Da bietet sich eigentlich nur ein Nachwuchsfahrer mit viel Talent an (Hülkenberg?)

// Jeff Burton bekommt einen Crew Chief. Luke Lambert ersetzt Todd Berrier. Richard Childress musste wohl reagieren, weil Burton in den Punkte nur auf Platz 25 zu finden ist. Etwas ungewöhnlich ist die Umbesetzung schon, denn Lambert ist gerade einmal 28 Jahre alt und damit etwas jung für einen Crew Chief. Berrier bleibt vorerst im Team.

Das könnte Dir auch gefallen

8 Kommentare

Rebel 27 Juli, 2011 - 10:01

Ziemlich schade das Nick nicht wirklich überzeugen konnte. Wird dann wohl definitiv seine letzte Saison sein dieses Jahr. Vielleicht fährt er ja irgendwann mal Sportwagen, keine Ahnung wie er sich jemals dahingehend geäußert hat. Ich komm darauf weil ich ihn durchaus symphatisch finde und ihn doch bei der einen oder anderen Veranstaltung gern wiedersehen würde.

Ich glaube Romain Grosjean wäre die beste Alternative für Renault. Es wäre immerhin mal wieder ein Franzose in der F1 seit Bourdais. Ich glaub auch nicht das man z.Zt. daran Zweifeln könnte das Grosjean den GP2 Titel nicht packt. Er hätte eine weitere Chance in der F1 auf jeden Fall verdient.

Zum Thema Timo Glock: Meiner Meinung nach eine gefährliches Sache seinen Vertrag so lange zu verlängern, ich kann ihm nur wünschen das Virgin endlich mal was vernünftiges auf die Beine stellt. Aber das habe ich auch letztes Jahr gehofft. Timo setzt wohl wirklich auf die kommenden Umstrukturierungen. Die Frage ist auch, ober er überhaupt bei einem anderen Team hätte anheuern können. Den eigenen Marktwert kann er dort im Moment wohl nur schlecht steigern.

John 27 Juli, 2011 - 12:16

Zum Thema Lotus:
Wenn ein neuer, junger Fahrer kommen sollte…dann einer aus Asien. So zumindest die Aussage von Fernandes.

NoteMe 27 Juli, 2011 - 14:46

@Rebel

Grosjean wäre der erste (Lizenz-)Franzose seit Grosjean, der mithin schon (s)eine Chance hatte und nicht überzeugte. In der GP2 ist er zwar aktuell der Einäugige unter den Blinden, ob das aber einen zweiten Versuch in der Formel 1 rechtfertigt, wird man sehen müssen. Politisch hat er natürlich seinen Reiz, und günstig dürfte er für die Verlusttruppe auch sein.

nona 27 Juli, 2011 - 18:56

Noch’n Happen News: Weitere Verschlechterung der MotorsTV-Reichweite. T-Home/Entertain nimmt ab August sportdigital.tv ins Bouquet, wie man so hört wird dadurch MotorsTV ersetzt.

DonDahlmann 27 Juli, 2011 - 18:59

@ nona:
Uhhh, jetzt wird es aber Zeit, dass die endlich mal ein Streaming anbieten.

nona 28 Juli, 2011 - 01:15

Vielleicht kommt’s ja auch nicht so. :) Das weiss man bei Entertain nie so genau – Extreme Sports flog vor einigen Monaten raus und wurde durch FuelTV ersetzt, paar Wochen später war Extreme Sports zusätzlich dazu wieder da. Die aktuelle Pressemitteilung zu den neuen Sendern erwähnt ein Ende von MotorsTV auch mit keinem Wort, aber sportdigital wird halt auf dem selben Kanalplatz angegeben. Was man mal als schlechtes Zeichen werten kann.

An Streaming glaube ich bei MotorsTV nicht wirklich, das kostet doch einiges an Geld und davon haben die nicht viel. Man schaue sich nur mal deren häufig entsetzliche Bildqualität an, die mit all ihrem Bleeding und schwachem Kontrast mitunter aussieht wie eine alte Videokassette – als ob die ihre Sendetechnik seit den 80ern nicht erneuert haben.

Vorsicht 28 Juli, 2011 - 03:29

Ich glaube, muss ich leider ganz ehrlich sagen, auch nicht an einen Stream, weil ich mir ebenfalls nicht ganz sicher bin, ob sich Motors TV die Infrastruktur dafür leisten kann/will. Man müsste ja nicht nur den Stream online stellen, sondern auch eine Homepage dafür entwerfen, werben, ein Login-System schaffen, Bezahlmöglichkeiten ausarbeiten, etc. Vielleicht müsste man außerdem die Verträge mit den Rennserien überprüfen (glaube ich aber nicht, wenn man den Sender insgesamt vermarktet, und nicht einzelne Inhalte).

Als einzige Chance auf eine längerfristig erfolgreiche Verbreitung im deutschen Sprachraum sehe ich einen Deal mit sky – vielleicht ähnlich sportdigital.tv außerhalb der Pakete. Leider scheint mir aber auch das reichlich illusionär.

DonDahlmann 28 Juli, 2011 - 11:23

Also – wenn Ludolf ein Streaming samt Bezahlsystem hinbekommt, sollte das Motors auch schaffen :)

Comments are closed.