Home Formel SerienGP2 Asia Vorschau: GP2 Eurasia – Das „Finale“

Vorschau: GP2 Eurasia – Das „Finale“

von Vorsicht
3 Kommentare

Wer hätte sich das noch vor einem Monat gedacht: Die GP2 Asia Saison endet in Italien. Wegen der Absage der Bahrain-Rennen findet das Finale 2011 in Imola statt. Und weil die Saison nur aus zwei Veranstaltungen besteht, ist das Titelrennen noch völlig offen.

Kaum zu glauben, dass es nur etwas mehr als einen Monat her ist, seit die GP2 Asia am 10. und 11. Februar in einer deutlich ruhigeren Welt ihr Auftaktrennen der Saison 2011 absolvierte. Eine Woche später hätte die Serie in Bahrain starten sollen. Anti-Regierungsproteste – die bis heute andauern – haben das verhindert. Auch das geplante Saisonfinale im Rahmen des F1 Rennens am gleichen Ort wurde wegen der Proteste abgesagt. Doch mit nur einem Rennen wollten sich die GP2-Organisatoren dann doch nicht zufrieden geben. Und deshalb startet die Nachwuchsklasse am kommenden Wochenende in Imola. Ganz sorgenfrei darf man aber auch diesem Lauf nicht entgegensehen: Die Strecke ist seit dem teilweisen Rückbau wieder ziemlich schnell geworden, und vor allem der enge Schlauch rund um Start/Ziel ist nicht ganz unriskant.

Es ist nicht bekannt, ob sich Jules Bianchi schon als offizieller GP2 Asia-Meister gefühlt hat. Wenn ja, dann währte diese Freude aber sicher nur kurz. Denn ziemlich unerwartet kam vor ein paar Wochen die Meldung, dass nach der Absage der beiden Bahrain-Rennen noch eine weitere Runde in Imola geplant sei. Das liegt zwar nicht in Asien, durch die Austragung eines zweiten Rennwochenende verhindert man aber immerhin eine völlige Beliebigkeit der Meisterschaft. Dass die GP2-Organisatoren die Transportgebühren für ein weiteres Übersee-Rennen vermeiden wollten, ist jedenfalls verständlich.

Weniger eingänglich ist aber, wieso es ausgerechnet Imola sein muss. Die Strecke hat zwar nach wie vor eine T1-Lizenz, die sogar F1-Testfahrten erlaubt. Sie scheint nach dem Umbau für die schnellen GP2-Wagen aber trotzdem eine Nummer zu klein. Schon die F2 hatte dort ihre Probleme – und bei der AutoGP gab es auf der engen Startaufstellung überhaupt einen ziemlich üblen Crash. Von Marcel Tiemanns Horrorunfall an fast gleicher Stelle ganz zu schweigen.

Dabei hat das für den Umbau zuständige Architekturbüro Tilke nichtmal viel geändert, wie ein kurzer Überblick zeigt: Die Schikane vor Start und Ziel wurde entfernt, und die Boxengasse samt Startplätzen nach hinten verschoben – also an die Stelle, wo vorher die Anfahrt zur Schikane war. Die große Wirkung dieser kleinen Ursache ist, dass sich direkt vor den ehemaligen Startplätzen jetzt ein Rechtsknick befindet, der mit Vollgas gefahren wird – im Fall von Ausrutschern und vor allem Rempeleien aber kaum Auslauf bietet. Das gleiche gilt für den darauf folgenden Linksknick, der zwar immer schon da war, jetzt aber wesentlich schneller durchfahren wird. Es gibt aber eine Möglichkeit, die Strecke ein wenig zu entschärfen: Die „alte“ Schikane vor Start und Ziel kann nämlich jederzeit wieder aufgebaut werden, und wird etwa von der Superbike-WM auch genützt. Für Autos ist das zwar ziemlich eng – vernünftig wäre der Einsatz aber trotzdem. Der Online-Streckenplan deutet aber nicht darauf hin.

In der Hoffnung, dass alles gut geht jetzt aber zum sportlichen Teil. Wie eingangs schon geschrieben, hat durch den kleinen Kalender so ziemlich jeder Fahrer noch rechnerische Chancen auf den Titel. Andererseits: Jene Fahrer die in Abu Dhabi schon gut gepunktet haben, allen voran Jules Bianchi, Romain Grosjean, Davide Valsecchi, Marcus Ericsson, Josef Kral und Stefano Coletti werden nur dann einzuholen sein, wenn sie Fehler machen oder alle sehr langsam sind. Ansonsten werden sie sich den Titel wohl untereinander ausmachen.

Die Topfavoriten sind wohl auch in Imola die beiden Franzosen, die bisher sowohl den Tests als auch den Hauptrennen in Abu Dhabi einen deutlichen Stempel aufgedrückt haben. Aber wie Grosjean dort im Sprintrennen demonstriert hat, kann so ein Rennen auch schnell vorbei sein – und dann ist die Meisterschaft endgültig wieder völlig offen.

Aber auch, wenn ein gutes Rennen alleine nicht reicht: Ein paar Wildcards für den Titel (oder zumindest die Tagessiege) gibt es doch. Der in Abu Dhabi noch glücklose GP3 Meister Esteban Gutierrez sollte, nun an das neue Auto besser gewöhnt, in Imola weiter vorne mitfahren. Auch Dani Clos hat in der vergangenen Saison bewiesen, dass er an einem guten Wochenende durchaus auch siegfähig ist. Und auch Pal Varhaug, der in Abu Dhabi noch in den Startcrash verwickelt war, sollte normalerweise ebenfalls weiter vorne zu finden sein.

Christian Vietoris wird dagegen auch in diesem Rennen nicht mit dabei sein, und erst zum Start der GP2 Europasaison in der Türkei wieder auf den Plan treten.

Ansonsten waren die vergangenen Wochen (zumindest) in der GP2 ziemlich ruhig. Die einzige nennenswerte Meldung betrifft Julian Leal: Der Kolumbianer wird neben der Asia- auch die reguläre Saison in einem Auto des Rapax Teams bestreiten.

Im TV

Eurosport wird die Rennen übertragen. Man hat es aber leider nicht geschafft, einen Liveplatz zu bekommen – denn zum Zeitpunkt der GP2-Rennen war auf beiden Sendern schon die Übertragung diverser Wintersport-Ereignisse vorgesehen. Dass man diese Sendungen nicht wegen der GP2 Asia streichen will, ist verständlich. Stattdessen laufen die beiden Rennen in 30-minütigen Zusammenfassungen Sonntagmorgens (8:30Uhr, Rennen 1 vom Samstag) und -abends (18:45Uhr, Rennen 2) auf Eurosport 2. Für Besitzer einer Satellitenschüssel gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Rennen live und in voller Länge zu verfolgen: Rai Sport 1 (Samstag, 13:50 Uhr) bzw. Rai Sport 2 (Sonntag, 13:50 Uhr) übertragen.

19.03.2011
LIVE 13:50 Uhr GP2 Asia Imola R1 Rai Sport 1
LIVEx 23:00 Uhrx Asian F BMWx Bud Shootout Practicex sky sport2x
20.03.2011
Aufz. 08:30 Uhr GP2 Asia Imola R1 Euro 2
LIVE 13:50 Uhr GP2 Asia Imola R2 Rai Sport 2
Aufz. 18:45 Uhr GP2 Asia Imola R2 Euro 2
LIVEx 23:00 Uhrx Asian F BMWx Bud Shootout Practicex sky sport2x

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

Roland 17 März, 2011 - 15:35

Also ich finde die „sorgen“ unberechtigt. Die Formel 1 ist über 10 Jahren, nach 1994, dort gefahren. Ohne Vorfall! Bei Unfällen in diesem Knick hätte es wahrscheinlich eine „Oval“ Wirkung.. Aber ich finde die Strecke für absolut sicher. Die Schikane finde ich quatsch. Beim Start selbst macht der Knick sowieso recht wenig aus. Tiemann wurde in einem Tourenwagen bewusst abgedrängt. So was passiert im Formel Wagen eher selten. Ich habe keine bedenken. Und die anderen 4 km sind ja sowieso unverändert…

Wolli 17 März, 2011 - 15:56

Die F1 fuhr aber auch mit Schikane vor Start-Ziel. Jetzt nach dem Umbau hat man einen schnellen Rechts und gleich einen schnellen Linksknick bis zur Tamburello. Und die harten Crashes, die es seitdem dort gab, sprechen Bände. Auto GP, Tiemann, sowie ein übler Abflug der Formula Abarth, dass muss alles dort nicht sein. Für mich war nach dem Umbau schon klar, dass der Bereich von der Rivazza bis zur Tamburello viel zu gefährlich ist. Wenn man schon umbaut, dann mit Gehirn. Aber so hat man es vermurkst.

Zeitplan ist auch super. 3 Tage quält man alleine die Streckenposten

Venerdi 18 marzo 2011
Prima sessione prove libere 10:00 – 10:30
Seconda sessione prove libere 11:00 – 11:30
Qualifiche 15:30 – 16:00

Sabato 19 marzo 2011
Gara 1 (35 giri o 60 minuti) Km 170 14:00* 15:00

Domenica 20 marzo 2011
Gara 2 (25 giri o 45 minuti) Km 120 14:00* 15:00

NoteMe 17 März, 2011 - 16:21

Yeah für Imola, nur der blühende Löwenzahn wird mir fehlen.

Comments are closed.