Home HerstellerAudi Ferner liefen: Die Newshappen

Ferner liefen: Die Newshappen

von DonDahlmann
0 Kommentare

// Das schreckliche Erdbeben in Japan hat auch Auswirkungen auf den Motorsport. Die Dorna hat den geplanten MotoGP Lauf, der am 24.4 in Motegi stattfinden sollte, erst mal auf den 2. Oktober geschoben. Das ist angesichts der Ereignisse und der Dinge, die da gerade zusätzlich passieren, sicher die beste Entscheidung. Motegi ist beim Erdbeben schwer getroffen worden, die Strecke liegt zwischen Tokio und Sendai und hat wohl einige Schäden erlitten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Hotels in der Umgebung teilweise wohl auch zerstört oder beschädigt wurden. Ob das alles bis zum Herbst wieder soweit hergerichtet ist, dass man Lust auf Motorsport hat, ist dann wieder eine andere Frage. In diesem Zusammenhang muss man dann auch die Formel Eins erwähnen, deren Rennen ebenfalls im Oktober statt finden wird. Die fahren allerdings in Suzuka, was deutlich weiter südlich unterhalb von Tokio liegt und wo es keine Schäden durch das Erdbeben gegeben hat. Dennoch wird man abwarten müssen, wie sich die Situation in Japan in den nächsten Tagen entwickeln wird. Die japanische Super GT hat ihren Test abgesagt, will aber den Saisonstart in der ersten Aprilwoche bisher durchziehen. Was aber angesichts der Probleme bisher auch noch auf wackeligen Beinen steht. [Danke an Yankee für die Info]. (Don)

// Sorgen gibt es auch um Bahrain. Dort hat der König einen dreimonatigen Ausnahmezustand verhängt und es weiterhin blutige Demonstrationen. Es sieht zumindest im Moment nicht danach aus, als würde sich die Lage beruhigen. Die FIA würde gerne auf dem nächsten World Council Meeting am 1.Mai einen Ausweichtermin benennen, aber das wird wohl nach Lage der Dinge etwas knapp. Ich glaube kaum, dass wir 2011 ein Rennen in Bahrain sehen werden, zu mal die Teams jetzt schon angesichts des engen Zeitplans am Ende der Saison stöhnen. (Don)

// Ein Blick auf die gefahrenen Kilometer bei den Wintertests offenbart erstaunliches. Ferrari ist gut dabei, um McLaren muss man sich ernsthafte Sorgen machen:

1. Scuderia Ferrari, 6985km
2. Red Bull Racing, 6129km
3. Sauber, 5914km
4. Mercedes, 5778km
5. Toro Rosso, 5352km
6. Renault, 5031km
7. Williams, 4985km
8. Force India, 4127km
9. Lotus, 4084km
10. Virgin, 3709km
11. McLaren, 3603km

Da kommen zwar noch mal 1116km drauf, die McLaren mit dem alten Wagen unterwegs war, aber selbst Virgin, die ebenfalls spät präsentiert haben und die massive technische Probleme hatten, ist weiter gekommen. Der neue McLaren scheint von diversen Kinderkrankheiten geplagt zu sein, dazu kommt, dass man die komplizierte Aerodynamik noch nicht komplett verstanden hat. Das dürfte ein zäher Auftakt für die Briten werden. (Don)

// Neues von Robert Kubica. Der Pole ist weiter in einer italienischen Klinik und hat eine weitere Operation am Ellbogen über sich ergehen lassen müssen. Die Meldungen über die Fortschritte in seiner Reha sind spärlich bis nicht existent, was aber hoffentlich nur daran liegt, dass er etwas aus dem Fokus der Nachrichten gerutscht ist. (Don)

// Kurz gefasst, weil es schon rund ging: Vitantonio Liuzzi wird sich mit den Startplätzen 20 bis 24 anfreunden, denn er hat bei HRT unterschrieben. Die hatten zwar bei den Tests ein neues Auto dabei, konnten aber nicht fahren, weil etliche Teile angeblich im Zoll fest hingen. Und Sebastian Vettel hat bei Red Bull bis 2014 verlängert. Wobei die Frage interessant sein dürfte, ob er eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat, wenn es bei Red Bull nicht laufen sollte. (Don)

//Viel Neues auch in dieser Woche wieder bei den IndyCars:
–  Firestone hat seine Entscheidung, die Serie Ende 2011 zu verlassen revidiert, und bleibt nun bis 2013 alleiniger Reifenausrüster. Das wird allerdings nicht ganz billig: Angeblich hat sicher der Preis für die Teams von 280.000 auf über 500.000 Dollar fast verdoppelt. Außerdem wird man die Sponsoringaktivitäten zurückfahren. Die Indy Lights müssen sich zudem schon für die Saison 2012 einen neuen Hauptsponsor und Reifenausrüster suchen.
– Zwei Regeländerungen sorgen für Aufsehen: Einerseits hat die IndyCar beschlossen, bei Restarts länger zu warten, bis die gründe Flagge gezeigt wird. Weit auseinander gezogene Felder wird es bei den Restarts 2012 also nicht mehr geben. So weit, so populär. Weniger toll ist bei den Fans die Idee angekommen, die Lucky Dog Regel aus der NASCAR zu übernehmen. Nach heftigen Protesten denkt Randy Bernard wohl daran, sie nun doch nicht einzufühen.
– Gleichfalls unerfreut haben viele Fans auf die Ankündigung reagiert, dass es ab diesem Jahr keine Gratis-Livestreams von den Trainings, Qualifyings und Rennen geben wird.  Angeblich hat Neo-Rechteinhaber NBC/Comcast (die über den Winter Versus gekauft haben) darauf gedrängt, weil die TV-Quoten zu niedrig sind. Für Interessierte aus jenen europäischen Ländern, in denen nun gar keine Möglichkeit mehr besteht, die Rennen legal live zu verfolgen, denkt man aber angeblich darüber nach, Rennwiederholungen als (Pay-?)Streams anzubieten.
– Etwas kurios war eine andere Ankündigung – wenn auch auf die eher furchterregende Art. Dem Vernehmen nach denkt die INDYCAR ernsthaft daran, AMA Supercross-Fahrer James Stewart beim Finalrennen in Vegas in eines der fünf All-Start-Autos zu setzen. Rennerfahrung auf vier Rädern hat der Herr bisher zwar nicht, aber immerhin „plenty of laps in shifter karts“. Insgesamt haben sich angeblich bereits etwa 15 Manager aus der Formel 1, NASCAR, AMA Supercross und aus Rally Serien bei Bernard gemeldet.
– Der Kolumbianer Sebastian Saavedra wurde nach mehreren offenbar nur inoffiziellen Verkündigungen nun endgültig und „offiziell“ als Fahrer des Conquest-Teams für die gesamte kommende Saison bestätigt.
– Ebenfalls die ganze Saison lang wird ein Auto des AFS Racing Teams an den Start gehen – Fahrer gibt es allerdings bisher keinen.
– Das gegenteilige Problem, nämlich kein Cockpit, haben nach wie vor Tony Kanaan, Paul Tracy und Dan Wheldon.  Bernard hat sich gegenüber Nate Ryan aber optimistisch gezeigt, dass beim Saisonstart in zwei Wochen trotzdem alle drei dabei sein werden.
Beim Open Test am Barber Motorsports Park am Montag und Dienstag hatte Helio Castroneves die Nase vorn, dahinter Will Power, Scott Dixon und Ryan Briscoe. Bei aller Vorsicht kann man also annehmen, dass Penske und Ganassi auch in dieser Saison wieder an der Spitze des Feldes zu finden sein werden. Anlaufschwierigkeiten gab es noch beim Ganassi-„Farmteam“, Graham Rahal fuhr nur die 14. schnellste Zeit, Charlie Kimball landete gar nur auf Rang 20. Positive Überraschung war die starke Vorstellung der beiden Newman/Haas von Oriol Servia und James Hinchcliffe auf den Rängen fünf und sieben. Servia hat allen Anzeichen nach zu urteilen bereits einen Vertrag für die gesamte Saison (offiziell unbestätigt), Hichcliffe sucht wohl noch nach Sponsoren. Die vollständige kumulierte Zeitenliste aller fünf Trainingssessions ist hier zu finden (Achtung, .pdf).
(Vorsicht)

// Die BTCC testet im Moment in Snetterton, allerdings sind nicht alle Teams vor Ort. Dennoch sind die Zeiten für den ein oder anderen vielleicht interessant. (Don)

// Die Superleague Formula hat einen generalüberholten, aber immer noch „provisorischen“ Kalender für die Saison 2011 vorgestellt. Der neue Rennplan ist noch internationaler als bisher bekannten Versionen – dafür fängt die Saison aber erst Ende Mai, also ziemlich spät, an. Der ursprünglich geplante Saisonauftakt in Monza entfällt genauso wie das zweite Rennen in Portimao. Letzteres wird aber durch einen Lauf in Estoril ersetzt. Danach folgen die schon bisher geplanten Termine in Assen, Navarra, Magny-Cours, Zolder und Donington. Dann verabschiedet sich die Serie aus Mitteleuropa. Und von nun an ist alles neu: Die beiden geplanten Termine in China (Ordos und Beijing) entfallen, stattdessen fährt man Anfang September in Smolensk (Russland). Es folgt ein China-Rennen auf einer bisher noch unbekannten Strecke. Nächste Station ist Brasilien, wo die SLF Anfang Oktober in Curitiba und im gleichen Monat auf einer zweiten, bisher aber ebenfalls noch unbekannten Bahn an den Start geht. Die beiden letzten Saisonrennen sollen im Mittleren Osten und in Neuseeland stattfinden. Völlig bestätigt sind bisher nur jene Rennen, für die auch eine Strecke bekannt ist. Die anderen Austragungsorte könnten sich in den kommenden Wochen auch noch ändern. In Tabellenform heißt das also:

29. Mai: Estoril
5. Juni: Assen
3. Juli: Navarra
10. Juli: Magny-Cours
17. Juli: Zolder
7. August: Donington
11. September: Smolensk
25. September: China
9. Oktober: Curitiba
16. Oktober: Brasilien II
13. November: Mittlerer Osten
27. November: Neuseeland
(Vorsicht)

// Mike Rockenfeller ist von Audi befördert worden. Er darf 2011 in der DTM in einem Neuwagen Platz nehmen. (Don)

// Rudi Adams, Stammfahrer bei Dörr Motorsport auf dem Z4 GT3 in der VLN hat sich anscheinend bei Testfahrten in Skandinavien den Fuss und ein Bein gebrochen und wir somit vermutlich längere Zeit ausfallen. Ob und wer ihn ersetzt ist bisher noch Unklar, auf jeden Fall wünsche ich hiermit Gute Besserung. Dörr wird weiterhin den Z4 GT3 einsetzen, sowie nun auch einen Cup-Porsche und auch der SP6 Z4 wird nach seinem schweren Unfall wieder neu aufgebaut. (Flo aus N)

// Nochmals VLN und diesmal betrifft es einen der auch schon ganz lange dabei ist: Jürgen Alzen Motorsport wird auch dieses Jahr einige Rennen der VLN und das 24H Rennen bestreiten. In welchem Wagen er dies tut ist jedoch noch ungewiss und man darf also zumindest auf einen Eigenbau hoffen was er auch nicht ausgeschlossen hat. (Flo aus N)

// GT Masters: Die Kollegen von GT-Eins vermelden dass der 1. Black Falcon SLS AMG GT3 besetzt sei und dass sich Kenneth Heyer und Robert Renauer am Steuer des Wagen abwechseln werden. (Flo aus N)

// Und zum Schluss noch eine News von der GT1-WM: Peter Kox wird Teamkollege von Karl Wendlinger bei Swiss Racing in Abu Dhabi. Ob und wie viele weitere Starts noch folgen werden ist indes leider nicht gewiss, fest steht jedoch dass Maserati nun anscheinend komplett aus der GT1-WM raus ist und sich Vitaphone nun anders orientieren muss. Die Kollegen von GT-Eins meldetet vor einiger Zeit mal dass das Team 2 F458 GT3 bestellt hat und somit zumindest in der Blancpain Endurance Series an den Start gehen wird. (Flo aus N)

Das könnte Dir auch gefallen