Home Formel EinsF1 F1 Strecken: Wie lange die Verträge noch laufen

F1 Strecken: Wie lange die Verträge noch laufen

von Vorsicht
5 Kommentare

Schon wieder eine neue Strecke: Ab 2014 wird auch Russland in der Formel 1 WM vertreten sein. Nach dem US-Rennen in Austin, Texas und der etwas undurchsichtigen Vereinbarung mit Rom ist es bereits der dritte neue Vertrag in dieser Saison.

Und weitere neue Austragungsorte klopfen an die Türe: Südafrika und Bulgarien machen etwa aus ihren Ambitionen keinen Hehl, Treffen mit Ecclestone haben schon stattgefunden. Auch Frankreich und Katar wollen mittelfristig ein Rennen. Da stellt sich natürlich die Frage: Wer muss um seinen Platz im Kalender der Königsklasse fürchten? Denn dass die Teams nicht an mehr als 20 Wochenenden pro Saison fahren wollen, ist allseits bekannt – auch Bernie hat jüngst wieder bestätigt, dass das wohl das Limit ist. Eine schnelle Recherche zeigt, dass es zunächst die Türkei treffen könnte – die Besucherzahlen sind schlecht, und der Vertrag läuft schon nach dem Rennen im kommenden Jahr aus. Keinen Vertrag über die kommende Saison hinaus haben auch Japan und China – zumindest China wird seinen Platz aber wohl behalten können. Der Markt ist für die Hersteller einfach viel zu wichtig. 2012 laufen dann die Verträge von Singapur und Spa aus – und zumindest Spa könnte dann wohl mal wieder auf der Kippe stehen. Sogar in Singapur war kürzlich von einer „rigiden Kosten-Nutzen-Analyse“ die Rede – wenn diese Äußerung auch eher nach Verhandlungstaktik riecht. Eine fast vollständige Auflistung aller Verträge gibts nach dem Jump.

2011: China, Japan, Türkei, Nürburgring
2012: Singapur, Spa
2014: Valencia, Korea, Kanada
2015: Melbourne/Albert Park, Sepang, Brasilien
2016: Abu Dhabi, Bahrain, Ungarn, Monza, Barcelona
2018: Hockenheim
2020: Monaco, Russland
2021: USA/Austin, Indien(?- sofern jemand genauere Hinweise hat: bitte Kommentar!)
2023: Rom
2027: Silverstone

(ohne Gewähr)

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

Mark Mattingshaw 14 Oktober, 2010 - 15:51

Thansk!

What about Nurburgring? Is it the same as Hockenheim?

NoteMe 14 Oktober, 2010 - 16:00

Danke für die zeitnahe Zusammenstellung!

Persönlich sehe ich besonders China auch noch lange nicht weiter im Kalender. Bernie wird sich die Verlängerung mit arabischen Preisen vergolden lassen wollen, und ich weiß nicht, ob die KP vom bisherigen Erfolg berauscht genug ist, diese auch zu zahlen. Das wird dann sowas wie die Neuauflage der Verhandlungen um Indy – große Zahlen vs. vermeindlich wichtige Märkte.

Suzuka hat IMHO größere Chancen, da, wenn das neue Reglement kommt, und es Honda wieder in den Finger kitzelt, die Chefs sicher auch den KonzernGP weiter ausrichten wollen.

Außerdem besteht ja im Moment kein Druck. Bei 20 Rennen ist in den nächsten Jahren genug Platz für Indien und Austin (für die Türkei), und wenn aus der Gruppe China, Japan oder Spa noch 1 oder 2 Rennen entfallen, bleibt weiter Luft nach oben.

Ich hoffe nun, dass Alonso aufhört, bevor der Vertrag von Valencia verlängert wird. DEN GP braucht wirklich niemand, egal in welcher Farbe sie die Betonmauern anstreichen.

Chaos 14 Oktober, 2010 - 16:11

@ Mark Mattingshaw:

Hi :)

It seems to be 2011 for the Nürburgring and I don’t think, that they will extend the contract because of financial problems.

Greetz

Chaos

Vorsicht 14 Oktober, 2010 - 16:15

@ Mark Mattingshaw:

Chaos is right – I simply forgot about the Nürgburgring. It has now been added to the list.
Sorry!

Flo 14 Oktober, 2010 - 17:04

„Der Vertrag mit Ecclestone soll „mindestens 10 Jahre“ laufen, sagte Kalmadi.“

Quelle:
http://www.focus.de/sport/formel1/motorsport-formel1-indien-bekommt-ab-2010-sein-formel-1-rennen_aid_280987.html

Comments are closed.