Home TourenwagenBTCC BTCC: Vorschau Finale Brands Hatch 2010

BTCC: Vorschau Finale Brands Hatch 2010

von DonDahlmann
1 Kommentare

Die letzten drei Rennen der BTCC für dieses Jahr stehen auf dem Programm und man kann jetzt schon davon ausgehen, dass es eine spannende Sache werden wird.

Das Saisonfinale der BTCC verspricht ein echter Kracher zu werden. Gleich vier Fahrer auf drei unterschiedlichen Marken können noch Meister werden und wer die Serie kennt weiß, dass derartige Konstellationen schon immer für jede Menge Abwechslung gesorgt haben. Allerdings ist nicht jeder in der BTCC so richtig glücklich über die abgelaufene Saison, vor allem was die Einstufung der Ford Focus mit dem Gasangetrieben Turbomotor angeht. Die Veranstalter haben Ford lange viel Spielraum gegeben und erst als die Proteste aus dem Paddock überhand nahmen, bequemte man sich, die Focus einzubremsen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Ford aber schon längst in Reichweite der Meisterschaft und hatten die kleinen Rennställe, wie das BMW-Airwaves Team, weit hinter sich gelassen. Für die Serie ist Konstellation Ford vs. Honda vs. Chevy allerdings Gold wert, kämpfen doch die drei Werksteams gegeneinander.


Das es überhaupt so eine enge Saison geworden ist, war zu Beginn des Jahres nicht zu erwarten. Chevrolet tritt bekanntermaßen mit dem auch in der WTCC eingesetzten Cruze an und welches Team in der BTCC sollte da konkurrieren können? Es zeigte sich aber, dass die anderen auch nicht schlafen, vor allem das Team Dynamics, die das Honda Racing Team bilden, schaffte es, den 2009 noch etwas lahmen Civic das Siegen beizubringen. Das liegt sicher auch am genialen Fahrerduo Neal/Shedden, die sich beide gut ergänzen und in Sachen Speed in nichts nachstehen. Ford hatte man zumm Anfang der Saison nicht auf dem Schirm, aber nach ein paar Rennen etablierte sich (etwas überraschend) Tom Onslow-Cole in den Top 5. Er holte zwar erst spät die ersten Siege, sammelte aber fleissig Punkte. Ford würde in der Meisterschaft noch besser da stehen, hätte man schon frühzeitig auf Cole gesetzt, aber die Verantwortlichen wollten lieber den bekannteren Tom Chilton vorne sehen und pfiffen Cole zum Beispiel beim ersten Rennen in Brands Hatch zurück. Nun liegt Chilton aussichtslos in der Meisterschaft zurück und Cole hat wichtige Punkte verloren.

Es ist schwer vorher zu sehen, wer in Brands Hatch die Nase vorne haben wird. Da man nur den Indy-Kurs fährt, fehlen die langen Geraden, was den Honda bevorzugen sollte. Der geht erwiesenermaßen in den engen Ecke richtig gut, also sollten Shedden und Neal einen kleinen Vorteil haben. Knockhill ist ein ähnlicher Kurs, auch hier waren die Honda gut unterwegs, allerdings konnte Plato im Cruze besser mithalten, als man das anfänglich dachte. Ein Teil der Strecke in Brands Hatch sollte dem Cruze mit seinem guten Abtrieb also liegen. Ford ist sicher nur ein Außenseite. Der Wagen geht gut auf der Geraden, in den Kurven plagt ihn noch ein mächtiges Untersteuern, dass man immer wieder sehen kann. Das hilft in Brands Hatch nun wirklich nicht, weil die meisten der wenigen Kurven auch noch nach außen hängen.

Wer kann also wie Meister werden?

Ein Blick auf den Stand der Meisterschaft:

1. Jason Plato – 224 Punkte
2. Matt Neal – 207 Punkte
3. Gordon Shedden – 203 Punkte
4. Tom Onslow-Cole – 200 Punkte

Verteilt werden die Punkte in allen drei Rennen wir folgt: 15, 12, 10, 8, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Dazu gibt es jeweils einen Punkt für:

– Die Pole
– Die schnellste Runde im jeweiligen Rennen
– Eine Führungsrunde im jeweiligen Rennen

Ein perfektes Wochenende würde also 52 Punkte bringen, was aber noch keiner geschafft hat. Plato hat 17 Punkte Vorsprung, er könnte sich also in einem Rennen einen Totalausfall leisten, allerdings wäre das in Rennen 1 und 2 gleichbedeutend mit dem letzten Startplatz im folgenden Lauf. Da das Starterfeld in Brands Hatch riesig ist, und man kaum überholen kann, ist ein Ausfall also fast gleichbedeutend mit einem Verlust der Meisterschaft. Gewürzt wird das alles auch noch damit, dass Rennen 3 wie üblich im „reverse grid“ ab Platz 6, 7, 8, 9 oder 10 statt findet (wird ausgelost).

Plato kann zwar etwas konservativer unterwegs sein, aber „vorsichtig fahren“ und BTCC sind zwei Dinge, die ja nicht wirklich zusammen gehören. Dazu kommt, dass BMW auf der Strecke gut sein sollte, und auch die alten Honda Integra vom Team Tech-Speed Motorsport in den letzten Rennen gerne mal in den Top 5 unterwegs waren. Und auf der britischen Insel ist es den meisten relativ wurscht, ob da einer um die Meisterschaft fährt, oder nicht. Wenn er zu langsam ist und keinen Platz macht, wird halt mal angeklopft.

Die Kontrukteursmeisterschaft wird zwischen Honda (500 Punkte) und Ford (491) entschieden. Chevrolet ist schon raus, hier rächt sich ein wenig, dass man mit dem neunzehnjährigen Michael MacDowell einen unerfahrenen Nachwuchsmann verpflichtet hat, dem vor allem Rennerfahrung fehlt. Aber MacDowell hat gegen Ende der Saison hier und da gezeigt, dass er nicht der Schlechteste ist und 2011 dürfte man mehr von ihm erwarten können.

Voll wird es auf jeden Fall in Brand Hatch. Nicht nur werden viele Zuschauer erwartet, auch etliche Teams bringen einen zusätzlichen Fahrer mit. Die prominenteste Verpflichtung gelang dem Airwaves Team, die Ex-„The Stig“ Ben Collins ins Auto setzen werden.

Entscheidend wird also schon sein, wer welchen Platz in der Quali erreicht. Der Spannung nicht abträglich wäre ein Ergebnis wie in Donington, wo alle vier Favoriten hintereinander standen. Die Quali wird in diesem Jahr auch erstmalig live am Samstag ab 16.00 Uhr auf der itv Sport Webseite gestreamt. Achtung: Um den Stream sehen zu können, braucht man eine britische IP! Die bekommt man unter anderem bei „Black VPN„. Ich hab noch einen Ref-Code – PEUNTZN – der, wenn er noch gültig ist, bringt einem 2 Monate einen kostenlosen Zugang, wenn denn ein Paket erwirbt. Meine Erfahrung mit denen ist recht gut, habe aber von anderen gehört, dass die Verbindung schon mal lahm sein soll.

Ansonsten werden die Rennen am Sonntag über die üblichen Quellen gestreamt. Ich freu mich jetzt schon auf das Finale, es wird sicher sehr spannend und ruppig. Leider muss man dann ja wieder ein halbes Jahr auf britischen Tourenwagensport verzichten.

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

DR 10 Oktober, 2010 - 14:19

Ich vermisse die BTCC sehr. Was waren das immer für schöne Sonntage als MotorsTV bis 2007 den ganzen Sonntag live von der BTCC und ihren Rahmenrennen berichtet hat. Geniale Action auf genialen Rennstrecken. Für mich war Knockhill in Schottland immer ein Genuß. Schade, dass man z.B bei Eurosport nichts sehen kann

Comments are closed.