Home Formel EinsF1 Formel Eins: Analyse Freies Training GP Spanien 2010

Formel Eins: Analyse Freies Training GP Spanien 2010

von DonDahlmann
0 Kommentare

Wie üblich kann man am Freitag nur raten, wer morgen die Nase vorn haben wird. An die wundersame Auferstehung von Mercedes und Schumacher glaube ich indes nicht.

Alle Teams haben in Spanien Updates mit dabei, aber den radikalsten Umbau hat sich wohl Mercedes geleistet. Über die Verlängerung des Radstands ist ja schon viel geschrieben worden, dazu kam aber auch ein neuer Frontflügel und ein komplett neue Heckabdeckung. Das ist aber nur das, was man sehen konnte. Klar ist: Man versucht den Heckflügel besser anströmen zu können, damit man den mangelnden Abtrieb hinten in den Griff bekommt. Logischerweise bringt es da wenig, wenn man unter dem Auto etwas verändert. Der Wagen ist derartig flach geworden, dass man sogar oben etwas anbauen musste, damit man die FIA Richtlinien einhalten kann. Scheinbar hat es etwas gebracht.

Immerhin sah man beide Mercedes die gesamte Zeit in den Top 10, Schumacher war in beiden Trainingssessions sogar unter den Top 3. Das ist neu, verglichen mit den Rennen zu vor, und kein schlechtes Zeichen. Der Ex-Weltmeister ließ per Pressemitteilung seines Teams verlauten, dass er sich nun deutlich wohler im Wagen fühlt, der sich nun auch „konstanter“ verhält. („Today I felt much more comfortable in the car and feel that it is behaving more consistently.“) Das klingt schon mal besser und erklären seine gute Zeiten, die von Rosberg aber nicht. Denn die halbe Sekunde, die er aufgebrummt bekam, sind nicht normal. Rosberg selber erklärte, dass er sich beim Setup verhauen habe. Dabei dachte ich immer, die beiden würden gemeinsam daran arbeiten.

Ob das gute Ergebnis auch morgen Bestand haben wird? Schwer zu sagen. Zum einen soll es morgen regnen, was die Sache wieder zu einer Lotterie macht, zum andere ist halt die Frage, ob McLaren und Renault schon die Karte auf den Tisch gelegt haben. Gerade bei den Briten denke ich mal, dass die den ganzen Tag schwer unterwegs waren. Hamilton machte Longruns mit abgelutschten, harten Reifen und war damit so langsam nicht. Wenn man das Gewicht abzieht und die ca. 8 Zehntel schnelleren weichen Reifen hinzufügt, sieht die Sache vorne schon anders aus.

Red Bull wird allerdings schwer zu schlagen sein. Die 1.19.965 min von Vettel heute waren schon ein Wort, vermutlich aber auch nicht gerade mit einem leeren Tank gefahren. Erfahrungsgemäß liegen zwischen Freitag und der Quali gerne noch mal eine Sekunde. Das Mercedes auf eine schnelle Runde rund sieben Zehntel langsamer sein könnte, halte ich durchaus für realistisch. Im Rennen wird es anders aussehen, aber in der Quali wird man damit rechnen müssen. Die Frage ist halt: was können die anderen?

Ebenfalls unter „ferner liefen“: Ferrari. Was mir bei denen aber nicht gefallen hat, war das sehr unruhige Fahrverhalten des Wagens. Sowohl Massa als auch Alonso rutschten im kurvenreichen letzten Teil sichtbar rum und kämpften mit einem unruhigen Heck. Mag an einem randvollen Tank gelegen haben, aber souverän sah man nicht gerade aus. Schwer einzuschätzen sind die Renault, aber für den Moment sieht es so aus, als habe man einen kleineren Schritt gemacht, als der Rest der Spitze.

Weiter hinten sieht Williams schlecht aus. Hülkenberg semmelte seinen Wagen ins Aus, Barrichello fuhr heute nur ein Testprogramm. Laut Williams PR sah das so aus:

Runs P1: Run 1: New Prime (1 lap, install), Run 2: Used Prime (1 lap, aero evaluation), Run 3: Used Prime (7 laps, baseline set-up), Run 4: Used Prime (7 laps, mechanical set-up), Run 5: Used Prime (6 laps, race set-up)
Runs P2: Run 1: New Prime (5 laps, tyre evaluations), Run 2: Used Prime (3 laps, set-up test), Run 3: Used Prime (6 laps, set-up test), Run 4: New Option (5 laps, tyre evaluations), Run 5: Used Option (13 laps, race set-
up)

Zu dem hat man noch gar nicht alle neuen Teile vor Ort. Ein nicht kleiner Teil wird erst über Nacht eingeflogen. Barrichello ist aber zuversichtlich, dass man besser da steht. Wie klein die Erwartungen sind, sieht man aber am Ausblick des Teams: Man hofft einfach, Q3 zu überstehen.

Das befürchtete Regen soll morgen ausbleiben, allerdings ist die Vorhersage etwas wackelig. Sicher scheint nur, dass es Sonntag trocken bleiben wird.

Hinweis zu den Bildern: Ich hätte ja gerne ein paar Bilder des neuen Mercedes gezeigt, aber leider ist noch nichts im Pressebereich online. Wenn die wach werden, trage ich es nach.

Das könnte Dir auch gefallen