Home Formel EinsF1 Formel Eins: FIA Starterliste 2010

Formel Eins: FIA Starterliste 2010

von DonDahlmann
17 Kommentare

Die FIA hat die offizielle Starterliste für 2010 veröffentlicht. USF1 fehlt, StefanGP aber auch.

Große Überraschungen gibt es auf der Liste nicht. Aus Campos wurde jetzt „HRT“ was für „Hispania Racing Team“ steht. Da fehlt auch noch Fahrer Nummero Zwei, der aber heute bekannt gegeben wird. Nach allem, was man so hört, wird das wohl Karun Chandhok sein. HRT hat auch angekündigt, dass man in Bahrain sein wird. Man will vorher einen Shakedown machen und dann einfach ohne Test antreten. USF1 wird man wohl nicht mehr sehen, auch wenn die Amis immer noch davon reden, dass sie 2011 am Start sein wollen. Wers glaubt – allerdings ist das Versagen von USF1 schon bitter für den US-Sport.

Das Scheitern von USF1, die mal als „All-American-Team“ antreten wollten, zeigt auch, wie schlecht es um den US-Monoposto-Sport bestellt ist. Sicher – das Projekt war auch in den USA nicht unumstritten, aber es hatte zumindest zu Beginn die Unterstützung von SpeedTV und einigen anderen Medien. Die Aufmerksamkeit war da und vermutlich haben Ken Anderson und Peter Windsor damit gerechnet, dass sie darüber auch genügend US-Sponsoren zusammen bekommen. 40 bis 60 Millionen Dollar sollten doch eigentlich für die USA kein Problem sein.

War es aber doch – denn die F1 interessiert zur Zeit in den USA kaum einen Menschen. Sie läuft auf SpeedTV, ein Sender, der nicht überall empfangen werden kann, weil er in teuren Abos der Kabelbetreiber versteckt ist. Es gibt kein Rennen in den USA, es gibt seit Jahrzehnten keinen vernünftigen US-Fahrer mehr und für viele mögliche Sponsoren ist die Formel Eins einfach zu international. Dazu kommt: Wenn es schon Richard Childress in der NASCAR schwer fällt, ein 25 Millionen Euro Paket für einen vierten Wagen zu schnüren, kann man sich vorstellen, wie schwer die Arbeit dann erst für ein Team sein muss, dessen Manager jetzt nicht gerade zu bekanntesten Gesichtern in den USA gehören.

Es ist schon oft gesagt worden, dass es eigentlich nur einen einzigen Mann in den USA gibt, der einen US-Team stemmen könnte: Roger Penske. Aber der hat nicht mal im Ansatz Interesse gezeigt in die Serie einzusteigen. Vermutlich, weil ihm bewusst ist, was für ein Herkules-Aufgabe das ist. Penske bräuchte neben den Sponsoren auch mindestens einen Namen wie Andretti oder Rahal im Team, damit das Interesse der Fans einigermaßen gehoben werden könnte. Und das will sich der 73jährige auch nicht mehr antun.

Das Scheitern von USF1 bedeutet jetzt aber leider auch, dass es so schnell kein US-Team mehr geben wird und es auch für US-Piloten schwer wird, in die F1 zu kommen, wenn sie nicht schon in jungen Jahren nach Europa auswandern. Was im übrigen bis in die 60er Jahre auch schon so war.

Das StefanGP nicht auf der Liste ist, wundert schon ein wenig. Nach außen hin machte das Team ja keinen schlechten Eindruck. Aber auf der anderen Seite: man hatte zwei Toyota Chassis, die alten, nachweislich schlechten Toyota-Motoren, einen Fahrer und ein paar ehemalige Toyota-Mechaniker. Sonst hatte man nichts. Das war der FIA wohl eine Nummer zu heiß, denn man will keine Teams, die eventuell nicht die gesamte Saison durchhalten können. Das Drama um SuperAguri und die damit verbundene schlechte PR braucht auch keiner.

Die FIA begründet die Nichtbeachtung von Stefan GP damit, dass es zu so einem späten Zeitpunkt nicht mehr möglich sei, neue Team zu berücksichtigen. Und man schlägt den Serben für die gesamte Saison die Tür zu und schreibt, dass man demnächst neue Richtlinien bekannt geben würde, nach denen sich Teams für einen evtl. freien Platz in der Saison 2011 bewerben können.

So sind es also 12 Teams, also hat man vier Wagen mehr auf der Strecke. Gut, Lotus, HRT und Virgin werden ihr eigenes Rennen fahren, aber zumindest sieht es am Start nett aus.

1 Jenson Button – McLaren-Mercedes
2 Lewis Hamilton – McLaren-Mercedes

3 Michael Schumacher – Mercedes GP
4 Nico Rosberg – Mercedes GP

5 Sebastian Vettel – Red Bull Renault
6 Mark Webber – Red Bull Renault

7 Felippe Massa – Ferrari
8 Fernando Alonso – Ferrari

9 Rubens Barrichello – Williams Cosworth
10 Nico Hülkenberg – Williams Cosworth

11 Robert Kubica – Renault
12 Vitaly Petrov – Renault

14 Adrian Sutil – Force India Mercedes
15 Vitantonio Liuzzi – Force India Mercedes

16 Sebastian Buemi – Toro Rosso Ferrari
17 Jaime Alguersuari – Toro Rosso Ferrari

18 Jarno Trulli – Lotus Cosworth
19 Heikki Kovalainen – Lotus Cosworth

20 Karun Chandhok – HRT Cosworth
21 Bruno Senna – HRT Cosworth

22 Pedro de la Rosa – BMW Sauber Ferrari
23 Kamui Kobayashi – BMW Sauber Ferrari

24 Timo Glock – Virgin Cosworth
25 Luca di Grassi – Virgin Cosworth

Das könnte Dir auch gefallen

17 Kommentare

Stefan 4 März, 2010 - 12:24

Das wird wohl eine anstrengende Saison für Nico Rosberg, wenn er für Mercedes *und* Williams fahren muss… :)

Gil 4 März, 2010 - 12:34

Der Nico Rosberg kann sich wohl nicht ganz von seinem alten Team trennen :-)

DonDahlmann 4 März, 2010 - 12:37

Gna, zu viele Nicos ;) Ich habe es mal korrigiert.

hwk 4 März, 2010 - 12:53

sind die bei der FIA so Abergläubig, dass man die 13 nicht vergibt?

DonDahlmann 4 März, 2010 - 12:59

Die 13 hat es seit 1976 nicht mehr gegeben. Ob das an der FIA oder an den Teams liegt, kann ich aber nicht sagen. Das ist eh schwierig, in Japan gilt die 4 als Unglückszahl. Demnach kann Rosberg seine Saison schon abhaken ;)

Dark-Hawk 4 März, 2010 - 19:07

„BMW Sauber Ferrari“ ist immer noch der absurdeste Teamname den ich je gesehen hab…

FIA-Hasser 4 März, 2010 - 19:30

die begründung das man stefan GP nicht teilnehmen lässt ist lächerlich.
scheiß FIA. nur 12 statt 13 teams in dieser saison. ich hatte mich schon seit sommer letzten jahres auf 26 autos für 2010 gefreut.

stefan gp hat ein fertiges auto und man lässt die nicht starten, wie dumm sind die bei der fia eigentlich?

hatte mich schon auf villeneuve gefreut.

es ist eine ganz einfache formel: 26 autos bringen uns mehr crashs und action als 24 autos.
ecclestone trägt auch eine teilschuld aum AUS von USF1, weil es seit jahren nicht auf die reihe bekommt dort ein rennen zu veranstalten.

auch verstehe ich die FIA nicht wieso man so unflexibel und stur ist und es neuen teams nicht erlaubt während der sasion einzusteigen.

ich hoffe stefan GP geht gerichtlich gegen die fia vor und geht als 13. team noch in dieser saison an den start.
für 2011 sollte die fia mind. 15 Teams teilnehmen lassen.

Dark-Hawk 4 März, 2010 - 19:40

@FIA-Hasser

was is das denn für ein sinnbefreiter Kommentar?

Stefan-GP wurde bei der Ausschreibung im Sommer nicht zugelassen bzw berücksichtigt, nur darum geht es. Nur weil die jetzt die Überreste eines Teams aufgekauft haben sollen sie jetzt auf einmal Teilnehmen dürfen? Es gehört schon etwas mehr zu einem Team als zwei Autos und zwei Fahrer. Keiner von uns hier kann beurteilen ob dieses Team auch nur zwei Mechaniker hat die bei einem Boxenstop die Reifenwechseln können, geschweige denn ob die die restlichen Leute zusammen bekommen die dafür sorgen können das die beiden Autos sicher um den Kurs kommen… Stefanovic hat sich hier nur die Überreste eines Team gekauft und meint „Jetzt fahren wir mal Formel1“ das die FIA da bedenken hat versteh ich durchaus.

Und dein Wunschdenken mit 15 Teams kannst du dir gleich an die Backe binden, dafür hat ein Formel1 Kurs nicht mal genug Boxen.

Abgesehn davon will HIER sicher niemand mehr Crashs sehen, höchstens mehr Action. Ob dafür aber nur eines der neuen Teams sorgen kann werden wir sehen, ich glaub es nicht. Vermutlich werden die erstmal ne ganze menge Action verhindern da sie die anderen bei den Überrundungsmanövern behindern werden.

Amigapete 4 März, 2010 - 20:06

@FIA Hasser:

Nicht persönlich nehmen, aber :
Vor dem Betätigen der Computertastatur Gehirn einschalten nicht vergessen

Wolli 4 März, 2010 - 20:27

Vermutlich will man Stefan GP nicht am Preisgeld naschen lassen. Mit seinen Autos hätte er durchaus die Chance, (also nicht mit den Fahrern^^) auf Rang 9 am Ende der Saison zu kommen. Ich mein, nachher verdient der noch was mit seinem Team ^^

xeniC 4 März, 2010 - 21:43

Ein Kerl der sich FIA-Hasser schimpft, der kann nur lustig sein. Ich bin belustigt. Ich danke für die Unterhaltung. Passend zur 1. Folge GNTM S05 ;).

Und wer so blauäugig sich seit Sommer 09 auf 13 Teams gefreut hat, der hat es gar nicht anders verdient :D.

DonDahlmann 5 März, 2010 - 03:13

Nun – die Frage, warum die FIA nicht einfach auch Teams zulässt, die erst mitten in der Saison starten wollen oder können, ist durchaus berechtigt. In den 70er Jahren ging das ja noch. Aber mittlerweile ist es eine Image Frage, ob man Teams haben will, die nur drei Rennen fahren und denen dann die Luft aus geht, weil das nach künstlicher Beatmung des Starterfeldes aussieht. Und das mögen die Sponsoren, die das ganze Jahr eine Saison finanzieren, überhaupt nicht. Selbst die NASCAR, die seit Jahren mit Start- und Preisgeldern bis zum letzten Platz die Teams unterstützen, hat nun gegen die „Start & Park“ Teams Maßnahmen ergriffen. Starten und Geld abzocken geht nicht mehr.
Was StefanGP angeht: Ich hab hier schon mehrfach meine Meinung kund getan, in dem ich gesagt habe, dass ich glaube, dass hinter StefanGP nicht mehr als heisse Luft steckt. Da war nicht mehr hinter, als hinter USF1.

xeniC 5 März, 2010 - 09:57

Was mir noch so einfällt, wegen des Nachtankverbotes nützen Stefan GP die alten Toyota doch nur bedingt. Was bringt ein Chassis das nur für einen 80 Liter Tank ausgelegt ist? Da müsste man ja trotzdem verlängern…

dark-hawk 5 März, 2010 - 11:39

@xeniC: Von Toyota wurden ja die Fahrzeuge für die Saison 2010 gekauft und da es ja schon länger bekannt war das man ab 2010 nicht mehr nachtanken darf, sollte sogar Toyota das berücksichtigt haben. Aber selbst wenn nicht… vermutlich würde das Team es zumindest in den ersten Rennen nicht schaffen einen 80 Liter Tank leer zufahren ;-)

FIA-Hasser 5 März, 2010 - 20:18

@dahlmann
danke für deine antwort.

hab ne frage:
vor ein paar jahren durften die schlechten/mittleren teams an GP-Freitagen ein 3. auto+3. fahrer einsetzen. wieso hat die FIA das abgeschafft?

Formel Eins: Vorschau 2010 – Die Teams und die Motoren 8 März, 2010 - 21:53

[…] Die diesjährige Vorschau besteht aus drei Teilen. Erst werfe ich einen Blick auf die Teams, dann folgen die Fahrer und am Schluss nehme ich mir die Regeländerungen vor. Bei den Teams ist die Sache in diesem Jahr weit weniger klar, als man meinen könnte. Schon am Ende der letzten Saison gab es mit Brawn, Red Bull und McLaren gleich drei Rennställe, die ziemlich gleich auf lagen. Ferrari wäre vermutlich, wenn sie eine Chance auf einen Titel gehabt hätten, auch dabei gewesen, aber man hatte ja bekanntlich schon im Sommer 2010 die Entwicklung des Wagens eingestellt. Sowohl Badoer als auch Fisichella nutzen die restlichen Rennen um schon mal Teile für die nächste Saison zu testen. Im letzten Jahr habe ich versucht eine Rangordnung nach meinen Gefühl aufzustellen, was ordentlich daneben ging. Deswegen geht es dieses Jahr nach der FIA Startliste. […]

Julian Schöppl 9 Januar, 2014 - 19:46

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich Julian Schöppl hätte eine Frage bezüglich Ihres Fotos: http://www.racingblog.de/wordpress/wp-content/uploads/2009/03/fia-logo.png
Wir müssen von der Schule( Realschule Thannhausen) aus eine Projektpräsentation machen und würden gerne Ihr Foto miteinbinden, dazu bräuchten wir aber Ihre Einverständnis.
Bitte um Rückschreiben!

Mit freundlichen Grüßen

Julian Schöppl

Comments are closed.