Home NASCAR NASCAR: Einheitliche Startzeiten für 2010 / weitere News

NASCAR: Einheitliche Startzeiten für 2010 / weitere News

von KristianStooss
11 Kommentare

In dieser Woche hat sich wieder einiges in den USA getan: Zum einen können wir in Zukunft unsere Finger beim Abzählen der Zeitverschiebung aus dem Spiel lassen und zum anderen gibt es Neuigkeiten von Danica Patrick, sowie einige NASCAR-Testfahrten von alten Bekannten.

nascar_logoIhr könnt alle lachen wie Ihr wollt, aber ich ertappte mich in den letzten Jahren oft dabei, die für uns gültige Uhrzeit bei NASCAR-Veranstaltungen mit Hilfe meiner Finger herauszufinden: Da alle Zeiten in den USA meist einfacherweise in „Eastern Time“, sprich in Ostküstenzeit angegeben werden, müssen wir meistens sechs Stunden dazurechnen, um auf unsere Mitteleuropäische Zeit zu kommen. Die Ausnahme Zeitumstellung bestätigt hier aber die Regel, wodurch wir im Frühling und im Herbst für einige Wochen nur fünf Stunden Verzögerung zu den Amerikanern haben. In Zukunft müssen wir nun zum Glück weniger rechnen, zumindest was die Startzeiten der Cup-Rennen angeht. Gestern gab NASCAR nach einigen Spekulationen bekannt, dass es ab 2010 auf Fan-Wunsch zu einer Vereinheitlichung kommt. Kurz gesagt: Die Tagrennen an der Ostküste von New Hampshire bis Texas starten ausnahmslos um 1PM ET (19 Uhr), die Tagrennen an der Westküste von Arizona nach Kalifornien starten ausnahmslos um 3PM ET (21 Uhr) und die Nachtrennen starten landesweit um 7:30PM ET (1:30 Uhr). Die einzige Ausnahme bei den Nachtrennen ist das Coca-Coca 600, welches weiterhin um 5:45PM ET (23:45 Uhr) beginnt.

Beim folgenden Rennkalender für 2010 habe ich die (nächstes Jahr nur) zwei Rennen, bei denen die Zeitumstellung für eine kürzere Differenz sorgt, bereits berücksichtigt. Zu den angegebenen Zeiten beginnen die „track activities“ wie z.B. die Nationalhymne. Der tatsächliche Rennstart erfolgt meist 15-20 Minuten später. Somit können wir uns nun alle über neue und sogar frühere Startzeiten bei den meisten Rennen freuen:

Datum Tag Rennen Sender ET MEZ
14. Februar Sonntag Daytona 500 FOX 1:00PM 19:00 Uhr
21. Februar Sonntag Auto Club Speedway FOX 3:00PM 21:00 Uhr
28. Februar Sonntag Las Vegas Motor Speedway FOX 3:00PM 21:00 Uhr
07. März Sonntag Atlanta Motor Speedway FOX 1:00PM 19:00 Uhr
21. März Sonntag Bristol Motor Speedway FOX 1:00PM 18:00 Uhr
28. März Sonntag Martinsville Speedway FOX 1:00PM 19:00 Uhr
10. April Samstag Phoenix International Raceway FOX 7:30PM 01:00 Uhr
18. April Sonntag Texas Motor Speedway FOX 1:00PM 19:00 Uhr
25. April Sonntag Talladega Superspeedway FOX 1:00PM 19:00 Uhr
01. Mai Samstag Richmond International Raceway FOX 7:30PM 01:30 Uhr
08. Mai Samstag Darlington Raceway FOX 7:30PM 01:30 Uhr
16. Mai Sonntag Dover International Speedway FOX 1:00PM 19:00 Uhr
30. Mai Sonntag Lowe’s Motor Speedway FOX 5:45PM 23:45 Uhr
06. Juni Sonntag Pocono Raceway TNT 1:00PM 19:00 Uhr
13. Juni Sonntag Michigan International Speedway TNT 1:00PM 19:00 Uhr
20. Juni Sonntag Infineon Raceway TNT 3:00PM 21:00 Uhr
27. Juni Sonntag New Hampshire Motor Speedway TNT 1:00PM 19:00 Uhr
03. Juli Samstag Daytona International Speedway TNT 7:30PM 01:30 Uhr
10. Juli Samstag Chicagoland Speedway TNT 7:30PM 01:30 Uhr
25. Juli Sonntag Indianapolis Motor Speedway ESPN 1:00PM 19:00 Uhr
01. August Sonntag Pocono Raceway ESPN 1:00PM 19:00 Uhr
08. August Sonntag Watkins Glen International ESPN 1:00PM 19:00 Uhr
15. August Sonntag Michigan International Speedway ESPN 1:00PM 19:00 Uhr
21. August Samstag Bristol Motor Speedway ESPN 7:30PM 01:30 Uhr
05. September Sonntag Atlanta Motor Speedway ESPN 7:30PM 01:30 Uhr
11. September Samstag Richmond International Raceway ABC 7:30PM 01:30 Uhr
19. September Sonntag New Hampshire Motor Speedway ABC 1:00PM 19:00 Uhr
26. September Sonntag Dover International Speedway ABC 1:00PM 19:00 Uhr
03. Oktober Sonntag Kansas Speedway ABC 1:00PM 19:00 Uhr
10. Oktober Sonntag Auto Club Speedway ABC 3:00PM 21:00 Uhr
16. Oktober Samstag Lowe’s Motor Speedway ABC 7:30PM 01:30 Uhr
24. Oktober Sonntag Martinsville Speedway ABC 1:00PM 19:00 Uhr
31. Oktober Sonntag Talladega Superspeedway ABC 1:00PM 18:00 Uhr
07. November Sonntag Texas Motor Speedway ABC 1:00PM 19:00 Uhr
14. November Sonntag Phoenix International Raceway ABC 3:00PM 21:00 Uhr
21. November Sonntag Homestead-Miami Speedway ABC 1:00PM 19:00 Uhr

Weitere News

– In den Vertragspoker um Danica Patrick ist nun wieder etwas Bewegung gekommen: Patrick soll laut Rick Hendrick in Verbindung mit JR Motorsports stehen, um im nächsten Jahr 5-10 Einsätze in der Nationwide Series zu absolvieren. Die Kosten wird wahrscheinlich GoDaddy.com tragen, welche seit einigen Jahren mit Junior und Danica verbunden sind. Da Kelly Bires die #88 fulltime fahren wird, bleibt für Patrick ein Platz in der #5, den sie sich mit den anderen Hendrick- und Stewart-Haas-Piloten teilen könnte. Außerdem steht angeblich auch Michael Waltrip mit Danica in Verhandlungen, um ihr Renneinsätze zu ermöglichen. Bei Waltrip wären Starts bei den Trucks und in der ARCA-Serie denkbar. Möglicherweise hat aber IndyCar-Motorenlieferant Honda etwas dagegen, wenn sie in einem Waltrip-Toyota an den Start geht. Ich denke, das Ding ist nun so ziemlich durch und nach dem IndyCar-Saisonfinale in Homestead wird es eine große Pressekonferenz geben, auf der die Pläne dann offiziell verkündet werden: 2010-2012 weiterhin Indycar + eine jährlich steigende Anzahl StockCar-Rennen. Ab 2013 könnte sie bei entsprechendem Erfolg dann in der #5 bei Hendrick Motorsports im Cup fahren.

– Außerdem werden insgesamt vier Open-Wheeler noch in diesem Jahr einen NASCAR-Test absolvieren: Michael Waltrip gibt Mika Salo und Jarno Trulli die Chance, sich in einem Cup-Toyota auf dem International Speedway in Lakeland, Florida zu beweisen. Die beiden anderen Fahrer sind IndyCar-Pilot Vitor Meira und die „Crashgate-Petze“ Nelson Piquet Jr., welche gemeinsam mit Red Horse Racing auf dem Martinsville-ähnlichen Shorttrack „Little Rock“ neben dem berühmten Rockingham Speedway testen werden. Während Meira den Test schon als „just for fun“-Aktion abgetan hat, sind die Ambitionen der anderen drei Piloten wohl ernsthafter einzustufen. Piquet könnte bereits 2010 mit brasilianischen Geldgebern in die Truck Series einsteigen, die NASCAR wohl mit allen Mitteln zu retten versucht. Trullis Zukunft in der Formel1 scheint nicht gerade auf Rosen gebettet und Toyota versucht nun anscheinend, ihm eine weitere Möglichkeit für seine Rennsportzukunft aufzuzeigen. Bei Salo kam der Test wohl zustande, weil er derzeit in der ALMS für ein Team fährt, an dem Rob Kauffman (Co-Owner von Michael Waltrip Racing) Anteile hält. Für alle Fahrer gilt natürlich, dass man ohne selbst mitgebrachte Sponsoren nicht weit kommt, wie man im Fall Jacques Villeneuve gesehen hat. Witzigerweise strebt Villeneuve eine Zukunft in der F1 an, obwohl er nach wie vor keine sicheren Gelder auf seiner Seite hat. Ob er denkt, dass es ohne Geld in der F1 funktioniert?

Das könnte Dir auch gefallen

11 Kommentare

ethone 8 Oktober, 2009 - 21:43

Der USA International Speedway in Lakeland ist stillgelegt und wird/wurde? in einen industrial park umgewandelt:
http://www.usaspeedway.com/ http://fullthrottle.cranialcavity.net/usa-international-speedway-to-close http://en.wikipedia.org/wiki/USA_International_Speedway

KristianStooss 8 Oktober, 2009 - 22:44

@ ethone:
Danke für den Hinweis! Ich habe mich auch schon gefragt, was das wohl für eine Strecke ist und bin dann auch auf die von Dir genannten Seiten gestoßen. Allerdings habe ich mich entschlossen, das im Artikel so stehen zu lassen, weil es direkt von FOX Sports kommt:

„Michael Waltrip Racing will test Jarno Trulli and Mika Salo at International Speedway in Lakeland, Fl., the week prior to the NASCAR season finale at Homestead Miami Speedway.“
http://msn.foxsports.com/nascar/story/10176814/F1%27s-Trulli,-Salo-to-test-with-Michael-Waltrip-Racing

Jan 9 Oktober, 2009 - 11:10

Super Don!

Gibt es die Termine auch von Dir als iCal?? Wäre super!!

NASCARaddicted 10 Oktober, 2009 - 16:00

Jan schrieb:

Super Don!
Gibt es die Termine auch von Dir als iCal?? Wäre super!!

Du meinst im ics format, für Programme wie Thunderbird ? Dann wäre ich auch interessiert. :-)

KristianStooss 10 Oktober, 2009 - 18:24

@ NASCARaddicted, @ Jan:
Also von mir gibts die Termine nicht, weil ich solche Kalendertools nicht nutze…
… aber ich bin ja auch nicht Don! ;o)

NASCARaddicted 12 Oktober, 2009 - 21:31

@Kristian:

sehr sinnvoll das hier reinzuschreiben. Ich kenne genug Leute, die solche Tools nicht nutzen. Mir geht es aber um Leute, die sie nutzen und sich somit gegenseitig helfen.

KristianStooss 12 Oktober, 2009 - 22:05

@ NASCARaddicted:
… und mir ging es darum, dezent darauf hinzuweisen, dass ich der Autor dieses Artikels bin und nicht Don! ;o)
Jan hatte das offensichtlich nicht gesehen und Du bist auf den Zug mit aufgesprungen. Ich wollte nur sichergehen, dass Ihr nicht enttäuscht seid, weil Euch keiner iCal-Daten zur Verfügung stellt…
Am besten Ihr kontaktiert Don also direkt, vielleicht nutzt er die Tools ja!

JanW 12 Oktober, 2009 - 23:04

Hi Kristian!

Habs nachher auch gemerkt, dass Du Autor warst. Naja, Don hatte sich von 2 Jahren ja mal die Mühe gemacht, alle Motorsport-termine 2008 (oder wars doch 2007?) als ical / ics zu posten….

Aber ich werd morgen mal eben aus der Tabelle ne ical machen, sollte gehen :D

Lieber selbst Hand anlegen. Werds dann hier posten, wenn ichs schaffe :D

NASCARaddicted 13 Oktober, 2009 - 08:54

Stimmt, wir haben da einen Fehler gemacht.

Ich war es noch so gewohnt daß Don die NASCAR Sachen hier reinschreibt. Und leider gibt es im Internet immer wieder Leute, die es witzig finden ungefragt was zu schreiben nach dem Motto „Ich kann euch da nicht helfen“ – da du aber der Autor bist ist das natürlich was anderes :-)

NASCAR: Saisonrückblick 2009 – Teil 3 6 Januar, 2010 - 18:12

[…] um 01:30 Uhr gestartet (einzige Ausnahme: Coca-Cola 600). Zu dieser Zeit hatte ich bereits einen Artikel mit dem neuen Kalender und den Startzeiten verfasst, in dem man alles noch einmal nachlesen kann. […]

NASCAR: Vorschau 2010 – Änderungen 1 Februar, 2010 - 09:15

[…] Thema der einheitlichen Startzeiten gab es bereits im letzten Jahr einen separaten Artikel von mir. Der komplette Rennkalender kann dort ebenfalls eingesehen […]

Comments are closed.