Home LMSALMS NASCAR: Vorschau Phoenix / ALMS & IRL: Vorschau Long Beach

NASCAR: Vorschau Phoenix / ALMS & IRL: Vorschau Long Beach

von DonDahlmann
1 Kommentare

Die NASCAR taucht aus ihrer kleinen Oster-Pause auf und dreht an diesem Wochenende in Phoenix ihre Runden. Die ALMS und die IRL sind dagegen auf dem legendären Kurs von Long Beach unterwegs.

PhoenixPhoenix ist ein merkwürdiger Kurs, wie man im nebenstehenden Diagramm sehen kann. Er wird wegen seiner Länge von nur 1 Meile zu den Shorttracks gezählt, auf der anderen Seite berichten viele Fahrer, dass sich der Kurs wegen der sehr flachen Kurven eher wie ein Rundkurs fährt. Eine Rechtskurve mehr und man hätte wohl eine Art Rundstrecke, aber auch so muss man bei der Abstimmung tüfteln. Die beiden ersten Turns sind weiter, als Turn 3 und 4, die Gegengerade hat einen heftigen Knick, den man durchaus merkt. Banking beträgt zwischen 9 und 11 Grad. Das ist zwar nicht die Welt, aber dennoch sind die Kurven nicht flach.

Der Kurs ist seit 2003 mit nur einer Ausnahme Chevrolet Machtgebiet. Die letzten drei Rennen hat Jimmie Johnson gewonnen, davor sieht man Namen wie J. Gordon, Harvick, die Busch-Brüder und Junior in den Siegerlisten. Aber in diesem Jahr scheint die Rangfolge je nach Strecke immer etwas anders zu sein. Wer hätte gedacht, dass die Ford auf den Shorttracks so schlecht ist, wer, dass Toyota mit Problemen kämpft? Ähnlich wie in der Formel Eins fällt es dieses Jahr schwer zu sehen, welches Team wirklich vorne liegt. Einzig, wenn man sich die Teamergebnisse anschaut, sieht man, dass Hendrick insgesamt betrachtet im Moment am Besten da steht.

Doch das Rennen in Phoenix steht etwas im Schatten der anderen Ereignisse. Zum einen sind da Probleme von GM und Chevy. Wie die meisten wohl mitbekommen haben, stehen beide Konzerne vor dem Konkurs. Bei GM spricht man schon offen von einer Insolvenz, die dazu führen soll, dass der Konzern grob in zwei Bereiche aufgeteilt wird. Die „schlechten Marken“ (GMC, Saturn, Volvo, Opel usw.) sollen abgestossen werden, die guten Marken (Chevy u.a) sollen bestehen bleiben und gerettet werden. Völlig fraglich ist aber, was in der Zeit passiert mit den Motorsportaktivitäten passiert. Klar ist, dass man sich nicht einfach aus den laufenden Verträgen rauswinden kann, aber die Frage ist eben auch, wie sehr man die Weiterentwicklung ab der Insolvenz betreibt. Zwar verfügen die Teams über eigene Shops, in denen die Motoren vorbereitet und verbessert werden, aber die Grundkonfiguration kommt halt vom Hersteller.

Bei Chrysler/Dodge sieht es ebenfalls kompliziert aus. Hier ist die Lage so, dass man auf die faktische Übernahme durch Fiat angewiesen ist. Und die muss in den nächsten Wochen über die Bühne gehen, sonst geht der Firma das Geld aus. Würde Fiat einsteigen, würde auch alles erst einmal so weiter laufen. Geht Chrysler Pleite sind die Chancen auf eine geordnete Insolvenz schlechter als bei GM. Das könnte dazu führen, dass sich die Dodge Teams noch in diesem Jahr einen neuen Motorhersteller würden suchen müssen. Da bliebe wegen der Probleme bei GM, nur Ford und Toyota. Doch die Ford Motoren werden bei Yates hergestellt und die arbeiten laut eigener Aussage schon ziemlich am Anschlag.

Bliebe die Möglichkeit, dass die NASCAR eingreift und zusammen mit Dodge einen Tuner sucht, der sein Label auf die Motoren klebt. Aber noch ist die Situation nicht so brisant, zu mal sich alles auch noch retten lässt.

Was die Fans auch beschäftigt ist die Schliessung des Teams mit der Startnummer #8. EGR war es nicht gelungen, für die legendäre #8 einen Sponsor aufzutreiben. Das hat zwei Gründe: zum einen hat Aric Amirola nicht die Ergebnisse abgeliefert, die man sich versprochen hat. Das man mit furiosen Fahrten einen Sponsor finden kann, hat Petty mit der #44 und AJ Allmendinger bewiesen, die zumindest bis zum Chase erst mal abgesichert sind. Zum anderen ist da die Situation, dass die Sponsoren DEI/EGR in den letzten Jahren zu Hauf verlassen haben. Pennzoil, NAPA, Budweiser, US Army, Menard – alles große Namen, die DEI den Rücken gekehrt haben. Viele sehen hier die Schuld bei Teresa Earnhardt, aber man sollte nicht vergessen, dass seit dem Merger die Ganassi Leute das Sagen im Team haben. Aber es ist schon erstaunlich, dass man nun faktisch nur noch ein Zwei-Mann Team mit Montoya und Truex jr. hat. Letzter ist in diesem Jahr aber scheinbar lustlos unterwegs, und nicht wenige sehen ihn im nächsten Jahr bei RCR, wo er sowieso hin wollte. Wenn Truex jr. geht, wird es aber richtig dunkel bei EGR, denn der nimmt mit Sicherheit seinen Sponsor Bass Pro mit, was ein weiterer Verlust für EGR wäre. Derweil feiert sich Teresa und ihren verstorbenen Ehemann Dale Earnhardt demnächst mit einer großen Party. Da geht also ein großes Team vor die Hunde was die Kommentatoren in den USA zu scharfer Kritik veranlasst.

ALMS & IRL – Long Beach

long beachBeide Serien sind auf dem viel zu schmalen Stadtkurs in St.Petersburg gestartet und starten nun auf einem weiteren Stadtkurs. Wobei man sagen muss, dass Long Beach halt immer noch das „Monte Carlo“ der USA ist. Die Strecke selber ist, wie man in der Grafik sehen kann, nicht sonderlich überholfreundlich, aber vor allem der extrem enge Turn 11 verleitet oft zu Fehlern beim Gegner, die man auf der langen Gerade dann ausnutzen kann.

Der ALMS geht es im Moment nicht sonderlich gut. Die LMP1 und P2 wäre ohne Acura fast nicht existent und die ALMS wäre fast eine reine GT2 Serie. Teuerer Prototypensport lohnt sich offenbar im Moment nicht, auch wenn die Sache 2010 schon wieder anders aussehen kann, sollte sich neben Mazda noch ein anderer Hersteller auftreiben lassen. Das Problem ist halt, dass es an guten Kundenchassis fehlt und auch auf der Motorenseiten wenig zu holen ist. Das diese Porblematik auch auf die P2 zutrifft ist zwar etwas überraschend, aber es fehlen halt hier erst recht die Sponsoren.

Um so erfreulicher, dass es der GT2 gut geht. Der Einstieg von BMW war sicher hilfreich, vor allem wenn man sieht, dass in Long Beach gerade mal ein Ferrari F430 anwesend ist (Risi).

Bei der IRL sieht es ein wenig besser aus. Ich bin überrascht, dass sich die Serie so gut über den Winter gerettet hat, allerdings laufen einige Sponsorenverträge nur bis zum Indy 500. Wie es danach aussieht, ist ungewiss. Da das erste Rennen der IRL auch eher chaotisch ablief, kann man wenig über die Rangordnung sagen. Zudem haben Strassenkurse ihre eigenen Gesetze. Das Ryan Briscoe und Graham Rahal so weit vorne zu finden waren, hat mich etwas überrascht, aber da wird man auch die ersten Ovalrennen abwarten müssen. Das gilt auch für die Form von AGR, die mir als Team in der letzten Zeit wenig gefallen haben. Die Abwanderungsgelüste von Danica Patrick Richtung Formel Eins oder NASCAR sind eine Sache, die schwachen Ergebnisse von Marco Andretti eine andere. Opa Mario hat sich beschwert, dass sich sein Michael zu sehr um die Firma und zu wenig um die Karriere seines Enkels kümmern würde.

Und sonst?

– Vauxhall steigt Ende des Jahres aus der BTCC aus. Bitter für die Serie, aber Vauxhall war eh das letzte Voll-Werksteam. Der Serie wird es, so der Chef Alan Gow, nicht das Genick brechen. (Danke an dogfood für den Tipp)

 

17.04.2009
Aufz. 16:15 Uhr F1 China FT 1 Premiere
LIVE 17:00 Uhr NASCAR NW Phoenix Training SpeedTV
Aufz. 16:45 Uhr F1 China FT 2 Premiere
LIVE 19:00 Uhr NASCAR SC Phoenix Training SpeedTV
Aufz. 20:15 Uhr F1 China FT DSF
Aufz. 22:00 Uhr F1 China FT 2 Premiere
LIVE 23:30 Uhr NASCAR NW Phoenix Quali SpeedTV
18.04.2009
LIVE 01:00 Uhr NASCAR SC Phoenix Quali SpeedTV
LIVE 03:00 Uhr NASCAR NW Phoenix ESPN2 Start ca. 03.45h
LIVE 04:55 Uhr F1 China FT 3 Premiere
LIVE 07:55 Uhr F1 China Quali Premiere, RTL Wdh: 10.20, 14.15, 16.40, 18.35h Wdh DSF: 16.30, 20.30h
Aufz. 14:25 Uhr ALMS St.Petersburg MotorsTV
Aufz. 19:00 Uhr Formel BMW Sepang MotorsTV
Aufz. 19:15 Uhr Britsh F3 Oulton Park MotorsTV
19.04.2009
LIVE 00:00 Uhr IRL Long Beach Quali indycar.com
LIVE 00:00 Uhr NASCAR SC Phoenix Raceday SpeedTV
LIVE 02:00 Uhr NASCAR SC Phoenix FOX Start ca. 02.45h
LIVE 07:55 Uhr F1 China Premiere, RTL Wdh: 12.25, 19.30h Wdh DSF: 19.00h Wdh RTL: 13.00h
Aufz. 14:00 Uhr Britsh F3 Oulton Park MotorsTV
Aufz. 15:00 Uhr V8 Supercars Hamilton MotorsTV
Aufz. 18:05 Uhr ALMS Long Beach MotorsTV
LIVE 22:15 Uhr IRL Long Beach Premiere, indycar.com

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

dogfood 17 April, 2009 - 17:12

Was ich Long Beach nie verzeihen werden, ist dieses an die Start/Zielgerade angeflanschte Stück rund um das Toyota-Building. Früher war die Passage in der man von Start/Ziel direkt in den heutigen Turn 6 fahren konnte, eine klasse Überholmöglichkeit, zumal gleich danach der kleine Knick (heute: Turn 7) folgte, den man gut nehmen musste, um sich für Turn 8 und der Gegengerade gut zu positionieren.

Comments are closed.