Home TourenwagenDTM DTM: Premiere steigt aus den Rahmenrennen aus

DTM: Premiere steigt aus den Rahmenrennen aus

von DonDahlmann
14 Kommentare

Ich hatte es schon vermutet, nach dem der Vertrag zwischen Premiere und der F3 ausgelaufen war. Aber jetzt ist es amtlich – Premiere steigt mal wieder aus.

premiere_logo_bannerNur kurz, ist Ostern und meine seit Monaten latente Erkältung hat sich in eine veritable Nebenhöhlennummer verwandelt. Aber das kann man dann doch mal wieder nicht unkommentiert lassen. Premiere verzichtet also in diesem Jahr auf die Ausstrahlung sämtlicher Rahmenrennen der DTM. Mit dem Verlust der Cup-Rennen könnte ich ja noch leben, aber dass sie die F3-Serie nicht ausstrahlen, ist natürlich keine gute Sache. Weder für die Serie, noch für die Fahrer, Fans und TV-Zuschauer. Damit kappt der erfolgreichsten Formel-Nachwuchsserie der Welt, die mehr Formel Eins Fahrer als irgendeine andere Serie in der letzten Zeit rausgebracht, komplett die Übertragung. Ein Witz.

Übertragen werden alle Serien nun vom Sender SNN.TV, der nur auf Eutelsat ausgestrahlt wird. Es gibt, zumindest bisher, nicht mal einen Stream. dogfood hat das in seinem Blog deutlich dargelegt.

Man kann jetzt über Premiere schimpfen, von wegen noch eine interessante Serie usw. Mir ist auch nicht ganz klar, warum man auf die Übertragungen verzichtet, zumal das Sportportal eh nur ein Witz ist, und die Übertragungen nicht von Premiere, sondern von einem DTM-Dienstleister kommen. Premiere greift nur den Feed ab. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man auch die Kommentatoren selbst bezahlen muss, zum gerade Bechtel ein alter DTM/ITR Mann ist.

Dass das DSF nicht mehr mitmacht, ist allerdings verständlich. Die habe sich mit der MotoGP schon überlastet und da die DTM meist zeitgleich unterwegs ist, hätte man die Serien sowieso nicht senden können. Selbiges gilt wohl auch für Eurosport, die ich eigentlich in Verdacht hatte, dass die Serien übernehmen, aber hier kreuzt sich viel mit der WTCC, Formel 2 usw. Bliebe eigentlich MotorsTV, aber die werden wohl nicht das Geld haben. Wo SNN.TV das her hat, ist dann aber wieder eine andere Frage.

Vermutlich blieb den Vermarkter der Rahmenrennen am Ende nichts anderes übrig, um überhaupt eine TV-Präsenz auf die Beine stellen zu können. Es ist auch bezeichnend, dass sich in Deutschland kein Sender, nicht mal ein drittes Programm, DMAX oder sonst weg bereit erklärt, zumindest die Formel Drei zu zeigen. Das ist mehr als eine Enttäuschung, es kann dem Nachwuchssport in Deutschland großen Schaden zu fügen. Bleibt die Hoffnung, dass SNN.TV so klug ist, Livestreams auf der eigenen Seite anzubieten.

Von Premiere kann man sich Motorsport-Fan mittlerweile nur noch verabschieden.

Das könnte Dir auch gefallen

14 Kommentare

@Racingblog 10 April, 2009 - 19:52

New blog post: DTM: Premiere steigt aus den Rahmenrennen aus http://tinyurl.com/cfvxzd

@Racingblog 10 April, 2009 - 19:52

New blog post: DTM: Premiere steigt aus den Rahmenrennen aus http://tinyurl.com/cfvxzd

dogfood 10 April, 2009 - 20:09

So wie SSN TV aufgestellt ist und unter Betrachtung der Vorgeschichte von SSN sowie seinen jetzigen Besitzern, bezweifle ich ganz arg, dass überhaupt Geld von SSN TV in Richtung DTM geflossen ist.

Es gab bis Anfang letzten Jahres eine Motorsport-Connection rund um SSN, die von Christian Kuhn ausging. Mein Eindruck war aber, dass diese mit dem Besitzerwechsel kaputt ging, ablesbar u.a. dadurch, dass ein Kompagnon von Kuhn den Aufsichtsrat verließ (der Vorbesitzer von SSN TV war über eine Tochterfirma übrigens auch teilweise im BAM Motorsports-Team mit Klaus Graf involviert)

Was aber aktuell die Verbindung ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist die Connection einfach irgendwann beim Mittagessen entstanden, denn SSN sitzt im gleichen Gebäude wie Zillionen von Produktionshäusern.

dogfood 10 April, 2009 - 20:54

Hab sicherheitshalber nochmal nachgeguckt.

Christian Kuhn war bis zum Besitzerwechsel im Aufsichtsrat von SSN TV. Im Vorstand von SSN TV sass bis zum Besitzerwechsel der Hamburger Rechtsanwalt Tim Schneemilch, der auch im Vorstand der Hamburger Produktionsfirma „Cinema Sports“ sitzt — gleiche Briefkastenadresse in Oregon wie die alte SSN-Mutter DSI. Schneemilch und „Cinema Sports“ haben übrigens auch den „PREMIERE Speedtalk“ produziert.

Die alte Mutter von SSN TV, „DS International Sports Management“ hatte diverse Tochterfirmen. So wurde Christian Kuhns alte Firma „Speed Motorsportmanagement“ aufgekauft und zu „DSI Speed Motorsports“ und DSI zu einem Sponsor beim BAM Racing.

Es gab also früher eine enge Verzahnung zwischen Motorsport und SSN TV, aber wie gesagt: seit dem Besitzerwechsel Anfang 2008 vermag ich eine ähnliche Vernetzung nicht mehr zu sehen.

@bieberstuebchen 10 April, 2009 - 23:30

Der nächste Kündigungsgrund: Premiere steigt aus den Rahmenrennen (F3) aus http://tinyurl.com/cfvxzd

couchracer 11 April, 2009 - 10:15

„Von Premiere kann man sich Motorsport-Fan mittlerweile nur noch verabschieden. “

Wie gut dass das sowieso schon optimierte PrePaidAbo im August zu Ende ist, sollte sich bin dahin Herrn Williams neue Truppe weiterhin nur durch Marketinggeschrei und lustiges Paketebasteln bemerkbar gemacht habe, inhaltlich aber weiter Schmalhans Küchenmeister ist, dann werde ich das erste Mal seit knapp 14 Jahren kein Premierekunde mehr sein und das mit einem gutem Gefühl! . Als Ersatz für die Formel1-Übertragung kommt eine auf Astra 2D (BBC, ITV,SKY UK) gerichtete Schüssel aufs Dach und dann kann mich dieser Rumpfsportsender mal.

Es ist unglaublich wie dieser Konzern, auch unter neuer Leitung, das Vertrauen und den Goodwill seiner langjährigen Kundschaft peu à peu verspielt. Man handelt mit sich selbst in die Tasche gelogenen Kundenzahlen schlechte Verträge aus, wirft der DFL Jahr für Jahr zuviel Geld in den Rachen und nun wo man kurz Anlass zur Hoffnung hatte stellt sich heraus das NewsCorp anscheinend auch keine Lust hat etwas Geld vorzuschießen damit man wenigstens die Rechte die man bisher hatte halten kann. So beginnt Sky Deutschland dann nur mit dem 40köpfigen Werbevermarktungsteam und null Inhalten, ob sich dann soviele Leute „durchkaufen“? Ich bezweifle es ernsthaft.

Ich hoffe nur dass die DTM Rahmenserien, insbesondere der Porsche Carrera Cup, online zu sehen sein wird, muss auch gar nicht live sein, es reicht wenn man eine gute Zusammenfassung, die länger als 5 min ist, sehen kann, dafür würd ich mich auch gerne etwas Zwangswerbung im Stream angucken, allerdings bzweifle ich dass es Werbekunden gäbe und dass SSN das Jahr 09 übersteht, das Spartensendersterben wird nämlich gnadenlos weitergehen.

basic-groove 11 April, 2009 - 14:43

erstmal wünsche ich dir eine recht schnelle besserung!!

zum thema. genau jetzt wäre die chance für die öffentlich rechtlichen da das komplette paket zu sichern. dtm+f3+PC und alles live! werft es doch zu 3sat rüber. da ist genug platz um alles live zubringen!!

Formel Masters14 11 April, 2009 - 16:47

Genau oder zu den Regionalsender bzw. zu den Digitalen Sender (ARD Festival ,…)

Ich hab mich schon beschwert … ^^

dogfood 11 April, 2009 - 18:47

@basic-groove + Formel Masters14: Warum sollten ARD + ZDF das tun? DTM-Rahmenrennen sind definitiv Spartensender-Material und wenn es für PREMIERE und DSF so wenig rentiert, zu übertragen, warum sollten die Öffentlich-Rechtlichen glauben, dass es zur „Grundversorgung“ gehört?

ARD + ZDF können nicht jedesmal einspringen, wenn irgendwelche Spartensender oder Rechteinhaber Scheiße bauen.

Da darf man eher die DTM mal fragen, was die BTCC mit ITV4 besser macht, als die DTM mit DSF und PREMIERE.

Formel Masters14 11 April, 2009 - 19:29

Naja die F3 könnten die zumindestens bringen – die könnte vielleicht auch einige junge Zuschauer bringen . Und das Interrese in Deutschland ist ja an der Serie doch recht groß .
Den Porsche Cup und den Seat Cup wird so ein „großer“ Sende r nicht bringen —> interrese viel zu klein … ^^

basic-groove 11 April, 2009 - 21:34

naja, DTM und F3 sind damals auch auf 3 sat gelaufen. und das ganze LIVE. zumal wird ja 3 sat auch von denn gebühren bezahlt.

und ich kann mir nicht vorstellen das die rechte für f3 und/oder PC genauso „teuer“ sind wie für die DTM. zumal sind es ja eh nur 10 rennen……

dogfood 11 April, 2009 - 23:37

Teuer genug dass sie weder DSF noch PREMIERE tragen wollen. Anscheinend auch in jener jungen Zielgruppe nicht zugkräftig genug. Und PREMIERE kann derzeit nun wirklich sämtliche Minuten frischen Sport gebrauchen… Nochmals: es kann nicht Sinn von gebührenfinanzierten Fernsehen sein, „Bail-Out“ für das Versagen einer privatwirtschaftlichen Rennserie zu sein.

Formel Masters14 11 April, 2009 - 23:44

Können alle mal die ITR und ARD eine Nachricht schreiben … SNN-TV guckt doch sowieso keiner …

Also kann man die Zweit(live)rechte an die rechtlich – öffentlich geben xD

nona 12 April, 2009 - 02:17

Nur zur Erinnerung – die (alte) DTM lief auch schonmal auf Vox, und das garnicht mal schlecht… falls die also mal wieder Lust bekommen…

Der Einwurf „DMAX“ ist ein guter. Man sollte meinen, dass Motorsport dort gut in die Zielgruppenausrichtung passt, ebenso wäre das eine ganz gute Chance zur weiteren Zuschauererschliessung, zumal man so sein Image und seine Wahrnehmungsreichweite fördert. Am Geld kann es eigentlich nicht liegen, DMAX ist leidlich erfolgreich und Rechte für Rahmenserien wie die besagten kosten nicht wirklich die Welt.

Comments are closed.