Home Formel EinsF1 Formel Eins – Buemi bei STR?

Formel Eins – Buemi bei STR?

von DonDahlmann
5 Kommentare

Wenig Neuigkeiten in der Formel Eins. In der letzten Woche testen die meisten Teams das KERS, und alle waren wohl recht zufrieden. Von den Zeiten her kann man wenig sagen. Torro Rosso hatte Sebastian Buemi und Takuma Sato im Einsatz. Beide haben dem Team wohl gut gefallen und Buemi gilt für die nächste Saison wohl als gesetzt. Das hat aber weniger mit den Leistungen des Schweizers zu tun, sondern mehr damit, dass sich Talentschmied Dr. Helmut Marko durch gesetzt hat. Der wollte Buemi von Anfang an, auch wenn man bei Torro Rosso nicht so begeistert war. Aber man kann auch nicht einen Fahrer jahrelang bemuttern, um ihn dann vor dem großen Ziel fallen zu lassen. Da Sato auch gut ankam, stellt sich jetzt die Frage, was mit Bourdais passiert.

Dessen Chancen im Team zu verbleiben sind weiter gefallen. Es würde mich nicht wundern, wenn STR im nächsten Jahr einen Sato ins Team holt, weil man gerne mal jemanden hätte, der viel Erfahrung mitbringt und sicher in die Punkte kommt. Denn 2009 könnte für STR entscheidend werden. Je besser die Ergebnisse, desto eher die Chance, dass sich Red Bull den Verkauf noch mal überlegt, bzw. man einen guten Investor findet, was im momentanen wirtschaftlichen Umfeld ja auch nicht so leicht sein dürfte.

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

Andreas (raceworks.de) 23 September, 2008 - 14:16

Ich hoffe doch ganz stark das Buemi nächstes Jahr bei Toro Rosso fährt. Verdient hätte er es jedenfalls, der ist nämlich einer der wirklich Jahrelang hart dafür gearbeitet hat und dem nicht alles in den Schoss gefallen ist.

Da Vettel zu Red Bull geht und Bourdais sich in letzter Zeit nun wirklich nicht mit Rum bekleckert hat stehen die Chancen ja wirklich ziemlich gut.

Mark_Martin 23 September, 2008 - 14:50

Ich finde sie sollten Bourdais auf jeden Fall behalten. Er war im alten Auto gut und das zeigt einfach, dass er mit nicht so aerodynamischen Autos sehr gut ist. Nächstes Jahr wird es ja viel weniger Aerodynamik an den Autos gehen und da wird er auch gut sein. Außerdem kennt er die Slicks von den Champ Cars was auch ein Vorteil ist.

NoteMe 23 September, 2008 - 15:19

Jahrelang für etwas zu ackern darf aber doch nicht die hinreichende Vorraussetzung für einen Formel-1-Sitz (oder auch nur irgendwas) sein! Leistung zählt, und wenn zB Sato und Bourdais schneller sind, warum sollte Buemi dann ein Renncockpit bekommen?

Ganz ehrlich, ich halte Buemi für gut, aber auch nicht überragend, und im Zweifel finden sich in der GP2 noch ein paar schnellere, die den Platz eher verdient hätten.

Andreas (raceworks.de) 23 September, 2008 - 15:29

Ich bin davon überzeugt das er das nötige Talent für die Formel-1 hat. Auch seine Leistungen in der GP2 muss man richtig betrachten, denn er hatte dieses Jahr bei Arden bestimmt nicht das Material was die Frontrunner hatten und hat doch sehr viel draus gemacht.

Um die Zeiten bei dem Jerez Test gebe ich nichts da ich nicht selber da war und es somit schwer einzuschätzen ist wie aussagekräftig die Rundenzeiten sind.

Andreas (raceworks.de) 23 September, 2008 - 15:39

Vielleicht noch als kleine Anmerkung. Zu so einem Test gehört auch oft das feststellen von Fehlern die das Team mit Absicht ins Auto einbaut. Genau an solchen Tests sind schon viele Fahrer gescheitert! Es nützt nämlich nichts wenn man sauber und schnell fährt aber nicht merkt das mit dem Auto was nicht stimmt.

Und wie man sich erzählt hat Buemi eben solch einen Fehler selber bemerkt und dem Team mitgeteilt das mit der Aufhängung was nicht stimmen kann.

Comments are closed.