Home Formel EinsF1 IRL – Finale / Motorsportnews 08.09.08 /Premiere mal wieder

IRL – Finale / Motorsportnews 08.09.08 /Premiere mal wieder

von DonDahlmann
8 Kommentare

Wer das IRL Finale gestern nicht gesehen: unbedingt anschauen. Ich dachte ja, das nach irren letzten drei Runden in Spa zumindest an diesem Tag nichts mehr kommen würde, was ähnlich spannend sein könnte, aber dann hatte die IRL ihren letzten Saisonauftritt. Ich hab ernsthaft auf der Sofakante gesessen und mit mir offenbar auch die beiden Kommentatoren des ESPN Worldfeeds (Gary Lee & Larry Rice) die ja jetzt eher zu den etwas betagteren Menschen gehören und die IRL seit über neun Jahren kommentieren. Denen blieb angesichts dessen, was die die Piloten da ablieferten die Sprache weg und das einzige, was ihnen einfiel war: „Das kann nicht gut gehen.“

Die Voraussetzungen für das Rennen waren klar. Wollte Helio Castroneves noch IRL Champion werden, musste er das Rennen gewinnen und die meisten Runden führen. Jedenfalls so lange sich Scott Dixon unter den Top 10 aufhielt. Dummerweise hatte der Braslianer während der Quali die weiße untere Linie geschnitten, was nicht erlaubt ist. Seine Zeit wurde gestrichen und der Penske Pilot startete von ganz hinten. Von dort aus pflügte er durchs Feld, überholte innen und aussen und war nach wenigen Runden vorne an der Spitze. Neben ihm unterwegs: Teamkollege Ryan Briscoe, Dan Whaldon, Toni Kanaan, AJ Foyt, Danica Patrick und Ernesto Viso.

Was dann zur Mitte des Rennens passierte war absoluter Wahnsinn. Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei IndyCar in der Videosektion zu bedienen. Das was in einem Video ab Minute 1:28 sieht, ist nur ein kurzer Augenblick, aber die sind sowohl vorne, als auch im hinteren Teil des Feldes rundenlang so gefahren. Das hörte überhaupt nicht mehr auf und das Wort „Desaster“ lag förmlich in der Luft. So etwas, bekannten die Moderatoren, und vor allem so lange, hätten sie noch nie gesehen. Vermutlich wäre das alles so weiter gegangen, bis es tatsächlich einen Unfall gegeben hätte, wenn der Rennleitung die Sache nicht zuviel geworden wäre. Man warf eine Caution, weil irgendwo außerhalb der Rennlinie, unten hinter der weißen Linie, wo man eh nicht fahren darf, ein Teil rumlag. Man wollte wohl, dass die Piloten mal wieder den Puls runter bekommen.

Was dann auch geschah – danach beruhigte sich das Rennen wieder etwas um dann zum Schluss in ein sensationelles Finish zu münden. Scott Dixon war die Rumfahrerei im Mittelfeld mittlerweile leid und er wollte was von dem Spaß da vorne mitbekommen. Meisterschaft hin oder her – Dixon klinkte sich auch noch ein und die Sache ging wieder los. Die letzten drei Runden waren atemberaubend, weil Castroneves versuchte Dixon nervös zu machen, in dem er ihm vielleicht 10 Zentimeter Platz ließ.


In den USA spricht man vom besten IRL Rennen seit Jahren und was das Mittelsegment angeht, vom allerbesten Rennen aller Zeiten. Wer das Rennen noch mal ganz sehen will, muss leider etwas warten. Aber am Mittwoch sollte es in der Online Bibliothek der IRL erscheinen.

Am Ende gewann Castroneves mit einem Tausendstel Sekunde vor Dixon, der wiederum Meister wurde. Die IRL begibt sich nun in einen sehr langen Winterschlaf, nur kurz unterbrochen von einem Show Rennen in Surfers Paradies am 26.10. Nächstes Rennen: 05.04.2009 in St. Petersburg. Nächstes Ovalrennen: 26.04.2009 in Kansas.

MELBOURNE GRAND PRIX CIRCUIT, AUSTRALIA - MARCH 24: Sir Lewis Hamilton, Mercedes F1 W15, leads Fernando Alonso, Aston Martin AMR24, and Valtteri Bottas, Kick Sauber F1 Team C44 during the Australian GP at Melbourne Grand Prix Circuit on Sunday March 24, 2024 in Melbourne, Australia. (Photo by Sam Bagnall / LAT Images)
MELBOURNE GRAND PRIX CIRCUIT, AUSTRALIA - MARCH 24: Lando Norris, McLaren MCL38, leads Charles Leclerc, Ferrari SF-24, and Oscar Piastri, McLaren MCL38 during the Australian GP at Melbourne Grand Prix Circuit on Sunday March 24, 2024 in Melbourne, Australia. (Photo by Sam Bagnall / LAT Images)

News – Allgemein

NASCAR:
– Die Gerüchte verdichten sich, dass Red Bull einen dritten Wagen mit Scott Speed im Cup einsetzen will. Speed, der gute Chancen auf den ARCA Titel hat, bekommt Ende September eine Testfahrt im Cup Wagen. So ganz klar ist Sache aber noch nicht. Aus der Zentrale in Österreich hört man immer wieder, dass man nicht im Traum daran denkt, drei Wagen mit Sponsorgeld zu versorgen. Kann also sein, dass RB USA erst noch einen Sponsor auftreiben muss, will man Speed in den Cup hieven. Wenn, muss die Entscheidung aber schnell fallen, denn ein dritten Team baut man ja nicht mal so nebenbei auf und die Frage ist auch, ob das neue Chassis Department überhaupt so viele Chassis so schnell liefern kann. Es gibt noch die Variante, dass man sich Allmendinger und Speed die #84 je nach Erfolg teilen und man sich darauf konzentriert, Brian Vickers in den Chase zu bekommen. Es gibt auch zu bedenken, dass der Vertrag von Speed mit Red Bull Ende des Jahres ausläuft.

– Das Ganassi Team fährt nur noch unter ferner liefen und die Gerüchte kochen hoch. Offenbar ist Chip Ganassi drauf und dran Reed Sorenson noch vor dem Saisonende rauszuwerfen, weil Sorenson wohl jegliche Lust verloren hat. Allerdings dürfte das Sponsor „Target“ nicht gefallen. Desweiteren wird Ganassi weiterhin als Merger Kandidat mit allen anderen freien Teams in Zusammenhang gebracht. Da reicht die Spannbreite von Bill Davis bis Gilette Evernham. Und wie man das so kennt: wo Rauch ist…

– Joey Logano ist noch keinen einzigen Meter im Cup gefahren, hat aber schon seinen Sptznamen weg. „Sliced Bread“ (geschnittenes Brot), frei nach dem amerikanischen Spruch: „the greatest thing since sliced bread“ (die beste Erfindung seit geschnittenem Brot).

Formel Eins:
– Die Berufungsverhandlung bzgl. der Strafe gegen Hamilton soll möglichst bald über die Bühne gehen. Vermutlich noch in diesem Monat. Die Erfolgsaussichten sind allerdings mehr als gering. Tatsächlich gibt es wohl einen Passus in Reglement, nach dem man jede Form des „Abkürzens“ mit einer Strafe belegen kann.

– Ich hab mittlerweile rausbekommen, woher das Gerücht stammt, dass Alonso schon bei BMW angedockt haben soll. Die „auto, motor und sport“ hat es von Sky Italia, die wiederum sollen es von einem italienischen Print-Journalisten haben. Wahrheitsgehalt demzufolge gleich Null.

A1 GP:
Ich habe heute von der A1 GP auf eine Nachfrage, die Nachricht erhalten, dass die Übertragung der Serie in Deutschland keineswegs gesichert ist. Man rede noch mit Premiere und dem DSF. Offenbar hält man sich das DSF als Hintertür offen, sollte Premiere mal wieder „Nein, danke“ sagen, was man angesichts der Entscheidungen in diesem Jahr in Sachen „Nachkauf“ ja geradezu erwarten muss.

TV-Rechte:
Apropos Premiere. Im gedruckten Spiegel von heute gibt es eine Hintergrundgeschichte in Sachen Abo-Zahlen und Kundenbetreuung. Die Mannen von Rupert Murdoch haben sich wohl mittlerweile Richtung Bodensatz der als „zahlend“ registrierten Kunden gewühlt und dabei angeblich festgestellt, dass von knapp 4 Millionen Abonennten rund 1 Millionen Karteileichen sind. Das sollen entweder Kunden sein, deren Abo in diesem Jahr ausgelaufen ist, oder die nur eine „Flex“ Karte haben. Wenn das stimmt und es gleichzeitig heißt, dass Premiere rund 1.9 Millionen Bundesliga Kunden hat (inkl. der von arena) bleiben ein paar Hunderttausend Kunden, die Premiere wegen was anderem bezahlen. Natürlich – viele BuLi Kunden haben auch noch „Thema“, „Star“ oder „Film“ im Abo, aber die Zahlen, sollte der Spiegel da richtig gearbeitet haben, sind schon sehr ernüchternd. Sie lassen die Vermutung zu, das dem Sender daran gelegen sein könnte, den Laden von außen hübscher zu machen, als er ist. Demzufolge gibt es überhaupt nur zwei Zugpferde von Premiere: Fußball und Formel Eins. Oder anders gesagt: wenn der Sender die BuLi Rechte nicht bekommt, ist er klinisch tot.
Wenn die Einnahmen wegen der vielen Karteileichen aber niedriger sind, als man so denkt, wundert es mich auch nicht, dass man jeden Cent spart und keine weiteren Rechte mehr einkaufen kann. Da zählt jede Millionen Investitionskapital. Die News Corp. Leute sollen jedenfalls „not amused“ sein, um es mal sehr, sehr vorsichtig auszudrücken.

Das könnte Dir auch gefallen

8 Kommentare

basic-groove 9 September, 2008 - 00:42

zum IRL rennen! einfach genial! dies war mal wieder da beste beispiel wie spannend oval rennen sein können! zumal der chicagoland speedway wie geschaffen ist für geniale finalläufe!! 3wide vom feinsten das einen das maul sabbert!! unglaublich!!

alles in allen war das wohl das beste jahr für die IRL mit der besten promotion. ein volles feld mit knapp 30 wagen dank der brillianten unterstützung vom „helden“ kalkhoven! danica hat auch gewonnen. ein finale was wieder erst im letzten rennen entschieden wurde!

das paket der IRL stimmt einfach vorn und hinten. sie haben ein auto welches auf allen strecken funktioniert. sei es straßen, road oder oval pisten! der kalender sieht für nächstes jahr auch sehr gut aus! eine sehr gute mischung von allen auf sehr schönen strecken (bis auf edmonton). also ich freue mich ehrlich gesagt auf die neue saison!! aber das dauert ja jetzt noch ein gutes weilchen!! :D

achso…..das video müßte geupdated werden! http://www.youtube.com/watch?v=pnGDduhmBhk :D

sperro 9 September, 2008 - 08:38

Wie kann man einen Sascha Roos kommentieren lassen, das ist ein Verbrechen an jedem Motorsport-Fan ?!
„Das Rad da vorne sieht irgendwie komisch aus“ ist eines von vielen Beispielen absoluter Ahnungslosigkeit, meine Oma weis mehr von Autos.
Er kennt weder die Regeln, noch hat er Überblick über den Rennverlauf. Obendrein sieht der gute Mann keinerlei Strategien („Eine andere Herangehensweise“, Copyright bei dem anderen Dummschwätzer).
Apropos, der kommentiert auch Fußballspiele. Was da abgeht könnt ihr Euch sicher denken :)

Gruß sperro

Eagel-F1 9 September, 2008 - 11:21

Laut MS-Total und meiner Erinnerung an das was die Kommentatoren sagten(:D) waren es 0.0033 Sekunden und nicht 0.001. Ist ja nur ein recht unwichtiges Detail. Es ist somit wohl „nur“ das 2. knappste Rennen aller Indycar-Zeiten.

Ansonsten tolles Racing, was man da so geboten bekam. Da hat man schon Vorfreude auf die nächste Saison und wenn sich die IRL weiter so konsolidiert und vielleicht noch den ein oder anderen weiteren Topfahrer dazubekommt (nach Franchitti hoffe ich da vor allem auf Paul Tracy), dann sieht die Zukunft doch ganz positiv aus.

hwk 9 September, 2008 - 22:27

@eagel-F1
Laut Indycar.com waren es 0.0010, wenn ichs richtig sehe ( http://www1.indycar.com/scoring/2008/reports/indycarseries/chicago/indycar-eventsummary.pdf ).

war ein sehr sehr geiles Rennen. Der Castroneves war Wahnsinn.. von 28 auf 1. Und wie der immer Interviews gibt :-) zu lustig der Typ, einfach symphatisch.

Zu dritt nebeneinander um den Kurs.. mein lieber mann, ist ja fast so spannend wie in der formel1 .

Alonso zu BMW. So richtig vorstellen kann ichs mir nicht, aber für unmöglich halte ich es auch nicht. McLaren geht nicht, Ferrari ist 2009 dicht.. zu Honda? höchsten wegen Kohle. BMW ist aufstrebend, aber so als wirkliche Macht seh ich sie irgendwie nicht. Möglich ist ja auch das Kubica abwandert, auch wenn ich eher Heidfeld als Weggänger sehe. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Ich kann mir schon vorstellen das ein Alonso ein Team weiter bringt. Der kennt Renault, McLaren und ist 2facher Weltmeister. Wenn man seinen Boxenfunk so hört, sind das immer recht informative Sachen. Der denkt echt mit und ist stetig bemüht alles raus zu holen.

Lassen wir uns überaschen.

Eagel-F1 10 September, 2008 - 00:09

@hwk
Das ist wohl die Auswertung der Transponder, welche aber wohl bei Dixon nicht ordentlich verbaut waren (was ich sehr komisch finde). Deshalb wird dort auch Dixon ohne „Diff.“ angezeigt und hinter Helio stehen die 0.0010. Müßte also theoretisch Dixon vor Helio bedeuten, aber das Zielfoto hat ja etwas anderes gezeigt.

Falls Alonso zu BMW geht glaube ich nicht, dass es einen sehr positiven Ausgang gibt. Alonson ist schon ein bisschen ein Stinkstiefel und er paßt nicht in das „Wohlfühlumfeld“ von BMW. Abgesehen davon, kommt er auch nicht so richtig damit klar wenn er nicht die absolute Nr. 1 ist und ich glaube nicht, dass ihm das BMW zusichern kann. Auch wenn er BMW vom Know How her und so weiter bringen könnte, so wäre es aus meiner Sicht ein Fehler. Alonso muß Alleinunterhalter sein, damit er richtig gut funktioniert. Ist übrigens auch ein Grund warum ich nicht glaube, dass er zu Honda geht, denn dort hat er mit JB wieder einen recht starken Gegner. Sollte Massa WM werden könnte es auch sein, dass er sogar vor Ferrari zurückschreckt, aber hier glaube ich, dass Ferrari das einzige Team ist, für das er sich zurücknehmen würde, denn dort will er wohl hin.

hwk 10 September, 2008 - 00:16

appropos Premiere:
„Marketingchef verlässt Premiere“
http://www.inside-digital.de/news/10084.html

DonDahlmann 10 September, 2008 - 00:28

@hwk: Ach! War wohl doch was dran an der Meldung mit den Karteileichen. Du meine Güte, was geht da nur ab.

@Eagle-F1: Könnte ja auch sein, dass man genau deswegen Kubica gehen lässt, damit man mit Heidfeld einen Punktegaranten hat, während Alonso ums Podium fahren soll. Die Freundschaft zwischen Kubica und Alonso hört an der Startampel vermutlich auch auf.

Eagel-F1 10 September, 2008 - 11:00

@Don
Naja, dies wäre natürlich eine Möglichkeit, würde aber bedeuten, dass Nick dann eindeutig Nr. 2 wäre. Ich schätze mal, dass er dies eingehen würde, wenn er dadurch seinen Vertrag verlängern könnte. Gäbe dann nur ein Problem, wenn Alonso nächstes Jahr nicht mit Auto zurecht kommt und Heidfeld schneller ist. Dann hat man wieder das Stinkstiefel-Problem (siehe letzte Saison McLaren). Natürlich wäre es schon eine gute Möglichkeit für BMW und Alonso ist ja nun auch noch kein Rentner, hat dafür aber schon eine riesige Erfahrung. Trotz allem glaube ich aber nicht, dass es (Alonson + BMW) funktionieren wird.
Bleibt dann Kubica übrig, der dadurch nächste Saison wohl die A.-Karte gezogen haben könnte. Da würde sein langes Pokern eventuell zum Problem für ihn. Welche Möglichkeiten hätte er? Es bleiben dann wohl nur Honda und Renault übrig und aus heutiger Sicht wäre dies eine Verschlechterung. Honda ist eine Wundertüte, bei er ich nicht glaube, dass sie im nächstes Jahr den riesen Sprung machen, der notwendig ist, trotz Herrn Brawn. Bei Renault würd der Wegfall von Alonso schwer ins Gewicht fallen und die Entwicklung des neuen Wagens im Winter erschweren. Ansonsten fallen mir keine Teams ein. Ferrari/McLaren sind wohl zu. Red Bull auch und die „kleinen“ Bullen stehen trotz akueller Erfolge eher nicht zu Debatte. Wären noch Williams und Toyota übrig (Force India stellt für mich auch keine Möglichkeit da), wobei ich dort die Personalsituation nicht so gut kenne. Haben Glock/Trulli Verträge für 2009? Also insgesamt sieht man, dass es für Kubica beim einem Austausch durch Alonso nicht einfach werden wird.

Comments are closed.