Home IRL Halbe Entschuldigung an Premiere

Halbe Entschuldigung an Premiere

von DonDahlmann
5 Kommentare

Ich hab eben Post von der IRL bekommen. Die Mail stammt von John Griffin, dem Vice President of Public Relations. Und er schreibt folgendes:

After talking with our television group and then ESPN it has been brought to my attention that because Long Beach, Edmonton and Australia were added to our schedule after the unification announcement and after ESPN already had many of its international contracts negotiated.

Further, in the case of this weekend there is no world or international feed and as I understand in various countries showing the ESPN domestic (USA) feed coverage can breach broadcast regulations in there respective territories.

This is unfortunate but we do appreciate your interest.

Es ist ein wenig so, wie viele vermutet hatten. Die Rennen, die dem Kalender nachträglich zugefügt wurden, sind nicht Teil des TV-Rechte Deals, den Premiere vorher mit ESPN geschlossen hat. Es gibt also keinen World-Feed, weil man keinen vereinbart hat. Stattdessen haben einige Sender (offenbar darunter Sky und SportTV in Portugal) die Möglichkeit den USA Feed zu übernehmen. ESPN gibt an, dass eine Übertragung des US Feeds gegen Übertragungs/Ausstrahlungsregularien einiger Länder verstösst. Das scheint in Deutschland der Fall zu sein. Warum dass so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Offenbar werden US-Feeds und World-Feeds unterschiedlich behandelt. Ich weiß auch nicht, ob ESPN überhaupt den Versuch unternommen hat, die Rennen nachträglich in die Pakete zu stopfen. Vermutlich hat man das gelassen, weil man sonst alle Verträge neu hätte formulieren und aushandeln müssen.

Deswegen muss klar festgestellt werden: Die Antwort von Premiere war korrekt, als man sagte, dass es keinen Worldfeed gibt. Daher geht von meiner Stelle eine halbe Entschuldigung an Premiere. Eine halbe deswegen:

Warum Premiere allerdings nicht im Stande ist, diesen Sachverhalt darzulegen, ist dann wieder eine andere Frage. Es hat mich eine Mail an die IRL gekostet, die wiederum bei ESPN nachgehakt haben und mir dann geschrieben haben. Ich habe die Sache aber erst seit Sonntagabend auf dem Schirm, jetzt ist Freitag. Warum Premiere nicht weitaus früher so eine Mail schreibt um die Information so weiter zu geben, ist mir ein Rätsel. Man hätte einfach sagen können „Wir würden ja gerne, aber selbst wenn wir könnten: Es gibt keinen Worldfeed, weil… “ Stattdessen sagt man erst etwas auf Nachfrage und dann auch nur die Hälfte. Daher bleibe ich bei meiner untenstehenden Kritik an der Informationspolitik von Premiere.

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

Mattzel 25 Juli, 2008 - 02:54

Tja, das ist ja mal ein Ding, sowas dürfte bei so einer Rennserie eigentlich nicht passieren. Die Sache mit den US Feed ist jedoch sehr interessant, vorallem da Premiere 2006 bei einigen Rennen auch nur den reinen US Feed hatte, weil damals ja auch die Rennen in HD übertragen wurden, und es gab damals noch keinen HD Worldfeed. Auch NASN überträgt zum Beispiel die Nationwide Rennen mit den reinen US Feed. Naja, Hauptsache man weiss jetzt was wirklich da los war

dogfood 25 Juli, 2008 - 07:13

Ich halte eine Entschuldigung nicht für notwendig.

Die allererste Auskunft von PREMIERE lautete „fehlende Übertragungskapazitäten“. Die zweite Auskunft „es werden keine Live-Bilder nach Europa ausgestrahlt“ und die dritte: „SKY kann eigentlich keine Live-Bilder haben, sondern allenfalls eine zeitversetzte Übertragung“.

Dreimal die falsche Aussage. Dreimal Bullshit.

Wolli 25 Juli, 2008 - 10:38

Also liegts bei Premiere am Geld,denn Edmonton hätte man ja quasi nachkaufen können.Interessant auch,das es kein Worldfeed geben soll,kann ich irgendwie nicht glauben,da einige Sender weltweit ja live übertragen und denen zu sagen,habe nix,nimmt mal ESPN Feed,ist doch sehr merkwürdig.Long Beach galt doch offiziell als Champcar Lauf mit Indycar Punkten oder? Das es da kein Indy Worldfeed gab war ja vorher schon fast klar.Zum Glück gibts in Internet Zeiten ja andere Möglichkeiten als Premiere^^

DonDahlmann 25 Juli, 2008 - 12:09

@dogfood: Deswegen ist ja auch nur eine halbe. Ich hatte allerdings geschrieben, dass Premiere (mal wieder) bewußt etwas verschleiert, was nicht der Fall war. Ich glaube tatsächlich, dass die PR-Abteilung keine Ahnung davon hatte, dass es noch einen US-Feed für Europa gibt.

@wolli: Nein, liegt nicht am Geld, soweit ich weiß. ESPN hat offenbar kein Angebot gemacht, weil die Übertragung eines US-Feeds wohl rechtlich nicht einfach ist. ESPN hat laut Aussage der IRL keinen Worldfeed, also somit auch keine Übertragung. Wie erwähnt – auch andere Sender in Europa (Belgien, Italien), die die IRL normalerweise haben, sitzen auf dem Trockenen.

Jehuty 25 Juli, 2008 - 12:23

Probleme würde es sicherlich wegen der Werbung geben. Aber die kann man ja rausschneiden. Nur was zeigt man dann? Ein Standbild? Ich bezweifel das auf dem US Feed das Rennen weiterläuft. Aber macht man das bei NBA nicht genauso? Also wenn die Amis Werbung schalten, zeigt Premiere Highlights oder ein Standbild. Meiner Meinung nach könnten sie also, wenn sie wollten. Wollen sie aber nicht. Und die Informationspolitik ist mal wieder für den Arsch. Aber mein Gott, wir sind das ja von Premiere gewöhnt…

Comments are closed.