Home Formel EinsF1 Ganz neu! Wochenendvorschau schon am Mittwoch!

Ganz neu! Wochenendvorschau schon am Mittwoch!

von DonDahlmann
0 Kommentare

Ich fahre morgen weg und gedenke mich mal ein Wochenende vom Internet fernzuhalten. Bedeutet zwar auch, dass ich das F1 Rennen in Ungarn und das NASCAR Rennen in Pocono verpasse, aber was solls.

Formel Eins – GP Ungarn
Die Idee, einen GP in Ungarn abzuhalten stammt ja noch aus der Zeit des kalten Kriegen in den 80ern und das hat dem Streckenbau nicht gut getan. Einerseits ist die Strecke so eng, dass kaum zwei Autos nebeneinander passen, andererseits ist sie aber teilweise auch so schnell, dass ein Abflug echt weh tun kann. Ralph Firman weiß ein Lied davon zu singen. Überholen kann man nur am Ende der Start/Zielgerade, dass aber recht gut, denn die Rechtskurve die auf die Gerade führt ist tückisch und hat fiese Bodenwellen. Man kommt schnell ins Rutschen, muss lupfen, was bedeutet, dass der Hintermann aufschliessen kann. Ich habe schon unfassbar langweilige Rennen gesehen, solche wo nach 200 Meter die Sache eigentlich durch war. Aber es gab auch Rennen wie das im letzten Jahr, das völlig wahnsinnig war, weil sich das Wetter andauernd änderte. Regen tut dem Rennen mit Sicherheit gut, und genau der ist auch für Sonntag angesagt. Jedenfalls heute in der 10- Tages Vorschau.

Die Strecke sollte den McLaren liegen, denn Ferrari hat die Traktionsprobleme wohl besser im Griff, aber noch lange nicht wegbekommen. Und Traktion ist in Ungarn ja nun alles. Unsicher bin ich mir über die dritte Kraft in Ungarn. Da könnte es zwischen BMW und Renault sehr eng werden. Den Franzosen liegt der Kurs schon seit Ewigkeiten und man hat in letzter Zeit viel Geld locker gemacht, um den lahmen R27 auf die Sprünge zu helfen. Von Red Bull erwarte ich ebenso wenig wie von Toyota und dem Rest. Ein Auge sollte man auf die Williams haben, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die bei der momentanen Entwicklungsgeschwindigkeit der anderen Teams mithalten können.

Neben der Strecke geht die Schlammschlacht in Sachen Spionageaffäre weiter. Nachdem Ferrari das Urteil der FIA erst akzeptieren wollte, hat nun FIA Präsident Max Mosley das Urteil höchstpersönlich in die Hand genommen und ein Berufungsgericht eingeschaltet. Die Sache ist aber auch wirklich nicht so leicht so leicht zu werten. Auf der einen Seite: Was kann McLaren dafür, dass einige Mitarbeitet bei Ferrari offenbar unzufrieden sind und kiloweise Akten verscherbeln? Aber auf der anderen Seite gilt auch: Warum lagen die Unterlagen bei McLaren monatelang rum, und warum wartete man darauf, dass Ferrari die Sache entdeckt, anstatt sofort zu Ferrari zu gehen und die Sache gemeinsam aufzuklären? Das ist schon etwas merkwürdig. Ich kann nur hoffen, dass man zu einem salomischen Urteil kommen wird, das McLaren zum Beispiel mit einer Geldstrafe belegt wird, aber an der WM nichts ändert.

NASCAR – Pocono
Das ist nicht eben meine Lieblingsstrecke und auch bei den Teams ist sie nicht sonderlich beliebt. Es hieß auch schon mehrfach, dass sie entweder ganz aus dem Kalender fallen soll, oder wenigstens ein Rennen gestrichen wird. Eigentlich ist Pocono fast ein Rundstrecke, denn mit einem Oval hat das Ding wenig zu tun. 2,5 Meilen lang, und jede Kurve hat ein anderes Banking. Turn 1 hat immerhin noch 14° Grad, Turn 2 aber nur noch 8° und Turn 3 kaum merkbare 6° Grad. Die Abstimmung ist eine totale Lotterie. Dazu kommt, dass die Rennen dazu neigen, sehr lange Grünphasen zu haben, in denen sich das Feld weit auseinander zieht. Meist gewinnt man das Rennen auf Grund der Benzinstrategie. Auf der anderen Seite – wie man beim Rennen in der letzte Woche gesehen hat – werden die Fahrer auf Grund des nahenden Chase langsam nervöser und es geht vor allem im Mittelfeld zur Sache. Eine gute Ausgangsposition und „clean air“, also keine Vorderleute, sind ziemlich wichtig, um sich für das Ende des Rennens zu positionieren. Wer in den letzten 30 Runden nicht unter den Top 5 ist, kann die Sache eigentlich schon vergessen. Pocono wird mal wieder mit dem „alten“ Chassis gefahren. So gut, wie das Joe Gibbs Team im Moment drauf ist, würde ich mal mein Geld auf Stewart oder Hamilin setzen, auch wenn Jeff Gordon das Rennen im Juni gewonnen hat.

Ansonsten gibt es wenig Neuigkeiten aus der NASCAR. Bei Junior tut sich was Sachen in Startnummer und Sponsor. Es hält sich weiter hartnäckig das Gerücht, dass Pepsi von Jeff Gordon zu Earnhardt wechselt. In Sachen Startnummer ist man wohl mit DEI in Verhandlungen, hat aber schon die Startnummer #81 im Visier.

ACHTUNG: Das Busch Rennen könnte ein Leckerbissen werden, denn man fährt auf der Formel Eins Strecke in Montreal. NASN zeigt nur eine Aufzeichnung! Live gibt es die Quali und das Rennen bei Embedded TV (siehe unten). Die Nextel Quali gibt es leider nicht zu sehen, da die auf ESPN 2 laufen, was noch nicht gestreamt wird.

IRL – Michigan
Endlich ist die IRL mal wieder auf einem der Superspeedways unterwegs. Michigan ist ein für die IRL ein echtes Monster. Zwei Meilen lang und mit 18° Banking ausgestattet sorgen für irrsinnige Geschwindigkeiten. Da muss man wirklich jede Menge Mut haben, um hier zu fahren. Dazu kommt, dass es in der Meisterschaft immer enger wird. Dario Franchitti hat nur noch wenig Vorsprung vor Scott Dixon, aber die Ganassi Autos sahen auf den schnellen Ovalen in diesem Jahr nicht immer sehr gut aus. Da nur noch fünf Rennen zu fahren sind, geht es so langsam in den Endspurt und jedes Rennen zählt doppelt.

Und sonst?
Die GP2 ist auch in Ungarn unterwegs, dazu der Porsche Supercup. Das traditionelle Formel Drei Masters findet am Wochenende in Zolder statt ist mal wieder nirgendwo zu sehen.

Embedded TV hat die Qualis der NASCAR Busch Serie und das Busch Rennen live. Ich habs im TV Programm mit aufgeführt.

Ich hab das TV Programm ab Freitag aufgelistet. Viel Spaß dabei!

03.08.2007

LIVE 09:55 Uhr Formel 1 1. Training Ungarn PREM, DSF
  12:30 Uhr Formel 1 1. Training Ungarn PREM
LIVE 13:55 Uhr Formel 1 2. Training Ungarn PREM, DSF
  14:25 Uhr ChampCar Rennen San Jose MotorsTV
  15:45 Uhr Formel 1 2. Training Ungarn PREM
  16:35 Uhr British F3 Rennen Brands Hatch MotorsTV
  17:30 Uhr British GT Rennen Brands Hatch MotorsTV
  18:10 Uhr Formel 1 1. & 2. Training Ungarn PREM
  20:15 Uhr Formel 1 1. & 2. Training Ungarn DSF

04.08.2007

LIVE 10:55 Uhr Formel 1 3. Training Ungarn PREM, RTL
  12:45 Uhr Formel 1 3. Training Ungarn PREM
LIVE 13:45 Uhr Formel 1 Quali Ungarn PREM, RTL
LIVE 15:55 Uhr GP2 1. Rennen Ungarn PREM, EURO 2
  17:00 Uhr Formel 1 Quali Ungarn DSF
  17:30 Uhr Formel 1 Quali Ungarn PREM
LIVE 18:00 Uhr NASCAR Busch Quali Montreal Embedded TV
  18:45 Uhr GP2 1. Rennen Ungarn PREM
  19:45 Uhr Formel 1 Quali Ungarn PREM
  20:30 Uhr Formel 1 Quali Ungarn DSF
  21:00 Uhr DTM Rennen Zandvoort MotorsTV
LIVE ca. 21:00 Uhr NASCAR Busch Rennen Montreal Embedded TV
  22:45 Uhr ChampCar Rennen San Jose MotorsTV

05.08.2007

  01:30 Uhr NASCAR Busch Rennen Montreal NASN
  09:00 Uhr GP2 1. Rennen Ungarn EURO
LIVE 09:55 Uhr GP2 2. Rennen Ungarn PREM, EURO
LIVE 11:20 Uhr Porsche Supercup Rennen Ungarn PREM, EURO
  12:10 Uhr GP2 2. Rennen Ungarn PREM
LIVE 12:45 Uhr Formel 1 Rennen Ungarn PREM, RTL
  13:30 Uhr NASCAR Busch Rennen Montreal NASN
  15:45 Uhr ALMS Rennen Mid-Ohio MotorsTV
LIVE 18:00 Uhr IRL Rennen Michigan PREM
  18:00 Uhr Formel 1 Rennen Ungarn DSF
LIVE 20:30 Uhr NASCAR Nextel Rennen Pocono PREM
  20:30 Uhr Formel 1 Rennen Ungarn DSF

Das könnte Dir auch gefallen